Heute wurden wieder zwei Insolvenzverfahren eröffnet. – Foto: Pixabay/Ratfink1973
Wirtschaft
01.02.2021

Insolvenzen in Poggersdorf und St. Veit

Am Landesgericht Klagenfurt wurden heute (1. Februar 2021) zwei Konkursverfahren eröffnet. Betroffen sind die seelcon GmbH aus Poggersdorf und Ioan-Tudorel Berce aus St. Veit.

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) und der KSV1870 informieren heute über zwei Konkursverfahren, die am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurden.

Im Poggersdorfer Wirtschaftspark ist die seelcon GmbH betroffen, allerdings keine Dienstnehmer mehr. Es gibt zehn Gläubiger und die Überschuldung beträgt ca. 733.200 Euro (Passiva: 765.000 Euro; Aktiva: 31.800 Euro). Das Unternehmen soll verwertet, also nicht fortgeführt werden. Es war auf Mechatronik für Messtechnik im Bereich der Wasserwirtschaft spezialisiert (Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb). Der Vertrieb wurde erst Anfang 2020 ausgelagert.

Ursachen der Insolvenz seien Corona-Beschränkungen und auch das Reiseverbot nach Deutschland. So seien die Verkaufsmöglichkeiten weggebrochen. Neukunden konnten ebenso nicht gewonnen werden, schließlich sind auch Messen oder Seminare ausgefallen. "Hinzu kamen noch technsiche Einschränkungen mit einem deutschen Geschäftspartner und massive Einschränkungen eines Kapitalgebers", heißt es.

Insolvenz in St. Veit

Über Gläubigerantrag wurde heute weiters ein Konkursverfahren über Ioan-Tudorel Berce aus St. Veit, der ein Fassaden-Baugewerbe betreibt, eröffnet. Auch hier sind keine Dienstnehmer betroffen, die Höhe der Passiva ist noch unbekannt.

 

Heute wurden wieder zwei Insolvenzverfahren eröffnet. – Foto: Pixabay/Ratfink1973
Schlagwörter