Internationales Youth Camp zu Gast in Kärnten
Nach einjähriger Pause ist das Kiwanis Youth Camp zurück in der Kärntner Landeshauptstadt. Vom 16. bis 23. Juli fanden spannende englischsprachige Workshops für Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren im Klagenfurter Jugendgästehaus statt. Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Vizebürgermeister Mag. Phillip Liesnig.
Global connection
25 junge Menschen aus der ganzen Welt sind angereist, um beim Youth Camp andere Kulturen kennenzulernen, zu erfahren was es bedeutet eine Führungsposition einzunehmen und um neue Freundschaften zu schließen. Die Jugendlichen, die unter anderem aus Italien, der Ukraine, Belgien und Nigeria stammen, nahmen an Workshops für „leadership, charity und teamwork“ teil. Darüber hinaus fanden Ausflüge, Shoppingbesuche, eine Charity-Aktion, Schwimmen und eine Abschiedsparty in Form eines Gala-Abends statt. Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig hält fest: „Seitens der Stadt ist es mir eine große Ehre, dass ihr euch entschieden habt, das Camp in unserer wunderschönen Landeshauptstadt zu veranstalten. Wir wissen zu schätzen, was die Kiwanis hier und über die Grenzen hinaus leisten und das Camp ist eine tolle Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung und dem internationalen Austausch. “
Die Kiwanis Organisation
Die internationale gemeinnützige Organisation, die in Österreich durch Kiwanis Distrikt Austria vertreten ist, engagiert sich für das Wohl von Kindern. Kiwanis Distrikt Austria ist Teil des globalen Netzwerks von Kiwanis International und arbeitet nach denselben Prinzipien und Zielen. Die Mitglieder, auch als "Kiwanians" bezeichnet, kommen aus verschiedenen Berufen und Hintergründen und setzen sich ehrenamtlich für verschiedene soziale Projekte und Aktivitäten ein. Ihre Schwerpunkte liegen in der Förderung von Bildung, Gesundheitsversorgung, Jugendentwicklung, Unterstützung von bedürftigen Familien und Gemeinschaftsprojekten.