Die Invest AG beteiligt sich mit 20 Prozent an PMS. – Foto: PMS/René Knabl
Wirtschaft
23.03.2021

Invest AG beteiligt sich mit 20 Prozent an PMS

Nach dem Rückzug des geschäftsführenden Gesellschafters der PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH Alfred Krobath gibt es Unterstützung aus Oberösterreich. Die Invest AG und Finanzpartner Raiffeisenlandesbank Oberösterreich steigen mit Minderheitsbeteiligung ein.

Im Herbst 2020 gab der bisherige 50-Prozent-Gesellschafter Alfred Krobath seinen Rückzug als geschäftsführender Gesellschafter der PMS Elektro- und Automatisationstechnik in St. Stefan im Lavanttal bekannt. Eine Lösung wurde gefunden: Die Invest AG (Beteiligungsgesellschaft der Raiffeisen Invest Private Equity Gruppe) steigt mit 20 Prozent ein. Mehrheitseigentümer ist nun der geschäftsführende Gesellschafter Franz Grünwald, der Krobaths Anteile übernimmt. "Durch die Beteiligung der Invest AG werden wir Synergien nutzen und uns noch effizienter am Markt positionieren und zusätzlich neue Wachstumsfelder erschließen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit einem österreichischen Investor den nächsten Qualitätsschritt in unserer Unternehmensentwicklung gehen werden", so Grünwald.

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist strategischer Partner der Invest AG. Invest-Prokurist Philipp Schupfer: "Wir freuen uns, das zukunftsorientierte und innovationsfreudige Unternehmen im Bereich der Elektro- und Automationstechnik ab sofort begleiten und mit unserem Know-how unterstützen zu dürfen." Auch Krobath wünscht alles Gute: "Ich freue mich, das Unternehmen PMS in beste Hände zu übergeben."

Die Invest AG beteiligt sich mit 20 Prozent an PMS. – Foto: PMS/René Knabl
Schlagwörter