© ÖBB/Fritscher
Bildung
13.02.2022

Jetzt für eine Lehre bei den ÖBB in Kärnten oder in der Steiermark bewerben

Die Suche nach der nächsten Generation an Eisenbahner:innen für das neue Lehrjahr mit Start September 2022 läuft auf Hochtouren. Österreichweit stehen wieder rund 600 Ausbildungsplätze in 27 unterschiedlichen Lehrberufen zur Verfügung. Wer Interesse hat und noch einen Platz ergattern will, sollte nicht mehr lange zögern und sich gleich bewerben.

Lehrlinge in Kärnten und in der Steiermark gesucht

Neben dem ÖBB-Lehrstellenangebot in Kärnten selbst, ist für viele Jugendliche auch immer öfter eine Ausbildung im Nachbarbundesland Steiermark eine Option. Allein in der Steiermark stehen über 100 Lehrstellen in verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsrichtungen zur Verfügung. Viele der begehrten Plätze sind schon vergeben. Verstärkung wird noch für folgende Lehrberufe gesucht:

  • Elektrotechnik – Anlagen- und Betriebstechnik       
  • Mechatronik – Automatisierungstechnik       
  • Gleisbautechnik
  • Bahnreise – und Mobilitätsservice
  • Kraftfahrzeugtechnik und Systemelektronik für Nutzfahrzeuge

Ein Großteil der in Kärnten gesuchten Lehrlinge wird in den ÖBB Lehrwerkstätten in Graz und Knittelfeld ausgebildet. Die dort angebotenen Lehrberufe reichen von Elektrotechnik - Anlagen- und Betriebstechnik, Metalltechnik – Maschinenbautechnik bis hin zu Gleisbautechnik. Die neue Lehrwerkstätte Knittelfeld wurde 2020 eröffnet. Den Lehrlingen steht dort neben dem neuen Lehrlingsheim eine moderne Montagehalle mit Schweißarbeitsplätzen, Werkstätten- und Ausbildungsbereichen sowie einer Gleisbau-Übungsanlage zur Verfügung. Alle Informationen zu den angebotenen Ausbildungen, zu den Ausbildungsstandorten und der Online-Bewerbung sind unter nasicher.at zu finden. Tipp: Ab sofort kann man sich um einen der begehrten ÖBB-Ausbildungsplätze bewerben. Viele junge Technikerinnen haben sich jetzt schon bewusst für die ÖBB entschieden, aber auch hier wollen die ÖBB das nächste Level erreichen und noch viel mehr junge Frauen ins Unternehmen holen.

Was die ÖBB sonst noch zu bieten haben?

Neben der hochwertigen und sicheren Ausbildung gibt es fairen Lohn, genügend Freizeit und 5.000km Freifahrt durch ganz Österreich. Auch die Lehre und Matura wird unterstützt. Damit stehen die Türen zu FHs und Unis offen. Die Zufriedenheit unter den Lehrlingen ist hoch und viele möchten im Unternehmen bleiben. Die Übernahmequote liegt aktuell bei rund 75%. Wer also seine Leistung bringt, hat gute Chancen seine berufliche Karriere im Unternehmen zu starten. Wer bei den ÖBB an Bord ist, leistet noch dazu einen wichtigen Beitrag, den Klimaschutz im Mobilitätsbereich voranzutreiben.

© ÖBB/Fritscher
Schlagwörter