Fotocredit: Büro LHStv.in Schaunig
Umwelt
20.03.2023

Jugend-Schutzwaldpreis an Bildungs­zentrum Lesachtal verliehen

Die heimische Waldwirtschaft ist ein wichtiger Faktor für Klima, Umwelt und Standort! 

Im Konzerthaus Klagenfurt wurden vor internationalem Fachpublikum und mit einer tollen Beteiligung der Jugend die Alpinen Schutzwaldpreise 2023 verliehen. Auf Initiative der ARGE Alpenländischer Forstvereine informierten sich Vertreter der Forstwirtschaft aus Bayern, Graubünden, St. Gallen, Südtirol, Tirol, Vorarlberg, Liechtenstein und Kärnten über Projekte, die zur Erhaltung und Verbesserung des Bergwaldes im Alpenraum beitragen könnten sowie über die themenspezifische Sensibilisierung. 

Preisverleihung an Schüler mit Projekt „Schutzwald“

Der Jugendpreis ging dieses Jahr an das Projekt „Schutzwald“ des Bildungszentrums Lesachtal und wurde von LHStv.in Gaby Schaunig und Forstreferent Landesrat Martin Gruber feierlich überreicht. Inspiriert durch die kürzlich vergangenen Geschehnisse bezüglich Sturm- und Schnee, fokussierten sich Lesachtaler Schüler auf die Bedeutung des Schutzwaldes. Ausgelobt von der ARGE Alpenländischer Forstvereine und der Versicherung Helvetia wurden weitere Schutzwaldpreise an die Südtiroler Feuerwehrjugend, den Ludescher Frassenwald in Vorarlberg, an die Linth-Zeitung in St. Gallen und an den Absamer Vorberg in Tirol verliehen.

Der Wald als „unverzichtbare Kraftquelle“

In ihren Grußworten betonte Schaunig „dass der Wald nicht nur als Schutz- und Wirtschaftsfaktor Bedeutung hat, sondern für alle Menschen eine unverzichtbare Kraftquelle ist“. Dankend richtete sie ihre Worte an die Anwesenden stellvertretend für alle Tätigen in der Forstwirtschaft. Lobend hob sie ihren unermüdlichen Einsatz zur Hege, Pflege und Instandhaltung der Wälder hervor: „Sie alle leisten einen großen gesellschaftlichen Beitrag zur Erhaltung einer intakten Umwelt, die das Leben in Kärnten so besonders lebenswert macht.“

Klimafitte Wälder vs. Klimaproblem

Laut Forstreferent Gruber kommt dem Erhalt des Waldes auch bezüglich des Klimawandels immer größere Bedeutung zu. „Der Schutzwald bildet eine der Grundlagen für die Lösung des Klimaproblems. Es gilt, in klimafitte Wälder zu investieren, die auch Extremwetterereignissen standhalten – und zwar über Generationen hinweg.“ Zudem wurden die Wichtigkeit der Holzwirtschaft als Arbeitgeber und für den Wirtschaftsstandort Kärnten hervorgehoben. Johannes Thurn-Valsassina, Präsident des Kärntner Forstvereins, fügte hinzu, dass der Wald „ganz besonders für die Menschen im Alpenraum, wo er Siedlungen und Infrastruktur schützt und ein Leben und Wirtschaften in den Bergen erst möglich macht, einen hohen Stellenwert hat. Es ist Aufgabe der Menschen, die Schutzwälder zu pflegen und zu verjüngen.“ Durch den Klimawandel erfahren die Bedeutung und Herausforderungen des Schutzwaldmanagements eine deutliche Zunahme. 

Schlagwörter