© Alina Samonig Photography
Bildung
29.05.2024

Jugendliche schnupperten Unternehmer­luft

Der Young Entrepreneurs Day 24’ bot im Makerspace Carinthia eine Bühne für Kärntens Nachwuchstalente.

Am 28. Mai fand erstmals der Young Entrepreneurs Day 24’ im Makerspace Carinthia statt. Dabei wurden mutige Teams aus Schüler:innen vor den Vorhang geholt, um bei einer Podiumsdiskussion sowie einer Pitching Competition zu erzählen, was sie im Rahmen des Young Entrepreneurs Programms bei der Umsetzung ihrer nachhaltigen Ideen erlebt und gelernt haben.

Lern­erfahrungen im Fokus

„Als wir den Young Entrepreneurs Day konzipiert haben, war uns gleich klar, es darf keine klassische Pitching Competition werden. Unsere Teams haben sich trotz massivem Gegenwind und unzähligen Herausforderungen durchgesetzt. Sie haben bewiesen, was für ein innovatives Potenzial entstehen kann, wenn man den Perfektionsgedanken loslässt und stattdessen einen Raum zur Verfügung gestellt bekommt, um sich kreativ auszuleben, ohne Angst davor haben zu müssen Fehler zu machen. Das wollten wir beim Young Entrepreneurs Day sichtbar machen”, erklärt Samantha Tady, Obfrau Startup Carinthia. Nach einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema „Failing Upwards – Fehler machen gehört dazu!” haben acht mutige Teams vor einer vierköpfigen Jury, bestehend aus Gründer:innen und Vertreter:innen der Start-up-Szene, ihre Business-Ideen gepitcht sowie ihre persönliche unternehmerische Reise mit den rund 90 Gästen vor Ort geteilt. Im Gegensatz zu klassischen Pitching Competitions verschob sich der Fokus der Jury hierbei weg von der reinen Wirtschaftlichkeit einer Businessidee hin zu den Lernerfahrungen, welche die Jugendlichen über das letzte Halbjahr gemacht haben.

Kärntens Young Entrepreneurs

Den ersten Platz – dotiert mit 500 Euro gesponsert von der Privatstiftung Kärntner Sparkasse – hat das Team von Sweatguard aus der HAK Spittal ergattert. In der Kategorie „Bester Pitch“ konnte das Team von Young Mind Coaches aus der HAK Althofen die Jury überzeugen und den Preis in der Höhe von 300 Euro, gesponsert vom Land Kärnten, für sich gewinnen. Unter den geladenen Gästen waren die wichtigsten Stakeholder der Kärntner Bildungslandschaft, Wirtschaft und Start-up-Szene vertreten – ein starkes Signal, um den Jugendlichen zu zeigen, dass die Region für die nächste Generation von Innovator:innen bereit ist. Zudem wurden Kärntens Young Entrepreneurs Netzwerkmöglichkeiten geboten, um erste wichtige Kontakte mit bedeutenden Stakeholdern und Unternehmer:innen aus der Region zu knüpfen. „Wir fördern Entrepreneurship Education, weil wir in die Start-up-Community und in die Zukunft des Landes investieren”, betont Iris Einöder, Head of Entrepreneurship Education bei Startup Carinthia. „Die Young Entrepreneurs von heute werden die Zukunft Kärntens mitgestalten, davon wird der Standort Kärnten enorm profitieren”, so Einöder weiter.

Ein Raum zum „Ausprobieren“

Ganz im Sinne des Programms bot die Veranstaltung einen Raum, wo sich Jugendliche ausprobieren können, ohne Angst davor zu haben, Fehler zu machen. So waren die Jugendlichen beim Young Entrepreneurs Day 24’ nicht nur als Teilnehmer:innen dabei, sie besetzten auch wichtige Schlüsselpositionen: Ganz zur Freude von der 16-jährigen Moderatorin Josefina Dettelbacher aus der HAK Althofen durften die Jugendlichen sich in ihren professionellen Fähigkeiten ausleben. „Ich finde es großartig, dass sich so viele Unternehmer:innen für die junge Generation einsetzen und uns helfen, uns selbst zu verwirklichen”, erklärt Dettelbacher. Gemeinsam mit Erik Nemeth (17) aus der HAK Spittal führte sie gekonnt durch den Nachmittag, während Alina Samonig (18) aus der CHS Villach als Fotografin die wichtigsten Momente des Nachmittags auf Bild festgehalten hat.

Young Entrepreneurs Programme Kärnten

Das Young Entrepreneurs Programme fand heuer zum ersten Mal in Kärnten statt. Unter der Leitung von Iris Einöder und Samantha Tady haben sich seit Dezember 2023, 65 Schüler:innen der HAK Althofen, HAK Spittal, WIMO Klagenfurt, Zweisprachige HAK, TAK und BHAK1 Klagenfurt in regelmäßigen Abständen in Ganztagesworkshops im Makerspace Carinthia und im Inspire! Lab zusammengefunden, um ihre 17 innovativen Ideen in die Umsetzung zu bringen. Das Young Entrepreneurs Programme unterscheidet sich vor allem durch den Fokus auf die langfristige Umsetzung von nachhaltigen innovativen Ideen. Das Programm richtet sich an Jugendliche der Oberstufe, im kommenden Jahr wird es zusätzlich auch für Lehrlinge geöffnet. Vom gemeinnützigen Verein IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) ins Leben gerufen, wurde es in diesem Schuljahr in Kooperation mit Startup Carinthia zum ersten Mal nach Kärnten geholt und mit Unterstützung des Land Kärnten umgesetzt. Dabei gilt der Young Entrepreneurs Day als Abschlussfest des Young Entrepreneurs Programms in Kärnten, welcher mithilfe der Privatstiftung Kärntner Sparkasse ermöglicht wurde.

IFTE ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 20 Jahren für Entrepreneurship Education in Österreich einsetzt. Vor allem bekannt ist IFTE für die Young Entrepreneurship Weeks, die gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in ganz Österreich angeboten werden.

Der Young Entrepreneurs Day 24’ fand heuer erstmals in Kärnten im Makerspace Carinthia statt. © Alina Samonig Photography

WISSENSWERT

Startup Carinthia ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein zur Förderung und Entwicklung des Gründer:innen-Ökosystems in Kärnten, der aus der Community für die Community gegründet wurde. Er bringt alle Player des Start-up-Ökosystems in Kärnten und der Alpen-Adria-Region rund um die Themen Entrepreneurship, Innovation, Start-ups und Spin-offs sowie Entrepreneurship Education zusammen und unterstützt die Community durch eine Vielzahl an Aktivitäten. Entrepreneurship Education ist einer der Grundpfeiler des Vereins. Seit ihrer ersten gemeinsamen Youth Entrepreneurship Week im Jahr 2022 bringen Samantha Tady, Obfrau von Startup Carinthia und Iris Einöder, Head of Entrepreneurship Education, gemeinsam mit dem Startup Carinthia Team und der Start-up-Community Ideen zum Leben, um Entrepreneurship Education in Kärnten zu fördern, verankern und voranzutreiben.

Schlagwörter