Die HTBLA Mössingerstraße überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „SmartDumbBell“ und holte sich den ersten Platz bei innovation@school. / © WKK/VGK
Bildung
06.06.2023

Junge Talente präsentierten innovative Zukunftsideen

Beim Ideenwettbewerb Innovation@school wurden praxisnahe Projekte von Kärntner Schülern prämiert.

Der Ideenwettbewerb innovation@school hat erneut die Kreativität und den Erfindergeist der Schüler und Schülerinnen in Kärnten gefördert und gefordert. Im Rahmen der innoGala wurden am 5. Juni die besten Ideen präsentiert und ausgezeichnet. Das Siegerprojekt des Wettbewerbs ist das "SmartDumbBell" der HTBLA Mössingerstraße.

Förderung von Kreativität und Innovationsgeist

Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten und die Fachgruppe Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Kärnten haben gemeinsam mit der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse und der Bildungsdirektion Kärnten den Ideenwettbewerb innovation@school ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, die Kreativität und den Innovationsgeist der jungen Generation zu fördern. Die Schüler wurden dazu ermutigt, ihre eigenen Ideen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Wirtschafts- und Kooperationspartnern in die Praxis umzusetzen.

Praktische Umsetzung von Ideen

In diesem Schuljahr nahmen 44 Projektgruppen aus den Höheren Technischen Lehranstalten teil. Ihre Aufgabe bestand darin, eine neuartige Idee für einen Wirtschaftspartner zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Hannes Schwinger, Fachgruppenobmann der Ingenieurbüros und Mitinitiator von innovation@school, erklärte: "Gemeinsam mit der Kärntner Sparkasse wollen wir der jungen Generation die Chance geben, ihre Kreativität voll auszuschöpfen, ihren Erfindergeist zu aktivieren und ihre Teamfähigkeit zu stärken."

Präsentation der Projekte bei der innoGala 2023

Bei der gestrigen innoGala wurden die herausragenden Projekte der Öffentlichkeit präsentiert und sorgten für Aufsehen. Arnulf Penker, Funktionär der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Kärnten und Geschäftsführer der Funder Max GmbH, hielt eine Laudatio unter dem Motto "Innovationen als Erfolgsfaktor". Grußworte wurden von prominenten Persönlichkeiten wie Landesrat Sebastian Schuschnig, Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl, Bildungsdirektorin Isabella Penz und Hans Schönegger, Stiftungsvorstand der Kärntner Sparkasse Privatstiftung, gehalten. Jürgen Mandl betonte: "Die Qualität und perfekte Umsetzung der Konzepte waren sensationell. Jeder einzelne Teilnehmer ist ein Sieger, und ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg beim Tüfteln neuer Ideen."

Siegerprojekt "SmartDumbBell" der HTBLA Mössingerstraße

Das Siegerprojekt des Wettbewerbs ist das "SmartDumbBell" der HTBLA Mössingerstraße. Die Schüler:innen erhielten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Den zweiten Platz belegte die HTBLA Lastenstraße mit ihrem Projekt "Tesla Turbine". Auf dem dritten Platz landeten die EUREGIO HTBLuVA Ferlach mit ihrem Projekt "Vegan-Starter" und erneut die HTBLA Mössingerstraße mit ihrer Idee "Drone Landing and Maintenance System".

Sonderpreise für Künstliche Intelligenz und Informationstechnologie

Zusätzlich wurden in diesem Jahr erstmals zwei Sonderpreise für Künstliche Intelligenz und Informationstechnologie vergeben, die von der Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Kärnten gesponsert wurden. Die HTBLA Wolfsberg erhielt den mit 600 Euro dotierten Preis für ihr Projekt "RT Tree Detection". Die HTBLA Mössingerstraße wurde ebenfalls mit 600 Euro ausgezeichnet, und zwar für ihr Projekt "Blackout-Simulator".

Vorfreude auf kommende Projekteinreichungen

Herwig Draxler, Geschäftsführer der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten, zeigte sich bereits begeistert von den kommenden Projekteinreichungen im nächsten Schuljahr. Er betonte den enormen Spaßfaktor und Lerneffekt für die Schüler. Durch die Umsetzung der Ideen werden Prozesse optimiert und neue Produkte auf den Markt gebracht. innovation@school stellt eine einzigartige Win-Win-Situation dar, die gerne wiederholt wird.

Schlagwörter