Foto: LPD/ Just
Leben
20.11.2022

kärnten.­museum feierlich eröffnet

Gratis-Eintritt im Kärntner Landesmuseum in der Eröffnungswoche bis einschließlich 27. November.

Seit 2014 war das Rudolfinum geschlossen. 2020 startete die Generalsanierung. Nach über zweijährigen Umbauarbeiten öffnete das „kärnten.museum“ nun seine Pforten. Das Landesmuseum ist ein Haus, in dem Geschichte, Gegenwart und Zukunft Kärntens lebendig werden.

Rudolfinum wurde generalsaniert

Am Ende einer sehr intensiven Generalsanierung erfolgte die feierliche Wieder-Eröffnung des Landesmuseums Kärnten als kärnten.museum. Nach dem Spatenstich im Mai 2020 waren die Arbeiten am Haupthaus, dem Rudolfinum, auf Hochtouren gelaufen. „Heute - 143 Jahre nach der Grundsteinlegung präsentiert sich das Rudolfinum, das in der Namensgebung zum kärnten.museum mutiert, in einer völlig neuen Form, die der Entwicklung des Museumsbereiches entspricht, und das in Anlehnung an Ferdinand Seeland‚ein weiteres Haus voll Licht und Herrlichkeit‘ sein soll“, betonte Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, der gemeinsam mit seinen Regierungskollegen LHStv.in Gaby Schaunig und Martin Gruber die Eröffnung vornahm. An der großen Eröffnungsfeier im Konzerthaus nahmen 600 geladene Gäste teil.

Ort der Begegnung

„Das kärnten.museum ist nicht nur das Antlitz des Landes, sondern auch ein Ort der Begegnung, Bildung, Konversation und Konfrontation. Ein Haus, in dem Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Landes Kärnten lebendig werden“, so der Landeshauptmann. Es werde die Kärntner Kulturlandschaft bereichern und seine Rolle als attraktiver musealer Leitbetrieb wieder einnehmen. „Ich bin mir sicher, dass dem kärnten.museum die Transformation in die Gegenwart und auch weiter in die Zukunft des Landes erfolgreich gelingen wird“, sagte der Kulturreferent.

Wichtige Zukunftsinvestition

Insgesamt 16 Millionen Euro - davon 4,25 Millionen Euro für den Einrichtungs- und Ausstellungsbereich - wurden für die Generalsanierung, investiert. „Es ist ein Haus, das so vielfältig und attraktiv ist, wie unser Bundesland, die hier lebenden Menschen, unsere Bräuche, die Flora und Fauna oder die Kärntner Kultur. Das kärnten.museum ist genau dieser Speicher, der die vielen verschiedenen wissenswerten Fakten über Kärnten lebendig werden lässt. Ich hoffe, dass sehr viele Kärntnerinnen und Kärntner das Haus künftig mit Leben füllen werden.“ Der Landeshauptmann dankte allen, die am Gelingen dieses großen Projekts beteiligt waren. „Mit diesem Museum wird Kärnten zukünftig und gegenwärtig sichtbar gemacht. Es ist eine reale Abbildung dessen, was Geschichte ist“, so Kaiser. Auch Finanzreferentin LHStv.in Schaunig zeigte sich sehr stolz – „das Museum sei ungemein beeindruckend, übertreffe alle Erwartungen, sei auf einem wunderbaren Niveau und somit jeden einzelnen Cent wert“

Kunst, Kultur und Bildung sind der Kern unserer Demokratie

„Wer nichts waget, der darf nichts hoffen“, zitierte Igor Pucker, Leiter der Abteilung 14 - Kunst und Kultur Friedrich Schiller. „Wir stehen nun am Ende einer sehr intensiven Reise, aber eigentlich ist es der Beginn der wirklichen Geschichte, wir haben gewagt und hoffen jetzt“, so der Kulturabteilungsleiter. „Kunst, Kultur und Bildung sind der Kern unserer Demokratie und der geistigen Standortqualität“, sagte Monika Kircher, Vorsitzende des Kuratoriums des Landesmuseums. Das Museum zeichne sich nicht nur durch Spitzenarchitektur aus, sondern auch durch Inhalte, die Zukunftsthemen stärken. „Es ist ein Museum mit Europaformat und ich bin mir sicher, das ist der Beginn des Klagenfurter Museumsquartiers.“

Neue Marke „kaernten.museum“

Architekt Roland Winkler (Architekturbüro Winkler + Ruck) und Reinhard Bachl (Landesimmobilienmanagement) hoben die Arbeit der vielen heimischen Firmen hervor, die „mehr als grandios, fast schon berührend gewesen sei“. Christian Wieser, stv. wiss. Geschäftsführer des Landesmuseums, und Caroline Steiner, stv. kaufm. Geschäftsführerin des Landesmuseums zeigten sich sehr stolz und verwiesen ebenfalls auf die vergangenen sehr intensiven Zeiten. Besonders gedankt haben beide dem gesamten Team. Es gebe nun eine neue Marke kärnten.museum, ein neues Konzept sowie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit neuem Know-how. Angestrebt werde auch die Zertifizierung mit dem Umweltgütesiegel. „Inklusion liegt uns ganz besonders am Herzen, auch hier gibt es ein neues Konzept, das mit den einzelnen Vereinen integriert wird.“

Der Eintritt ist vom 21. bis zum 27. November frei. Sonderausstellung - Menschheits-Dämmerung, Malerei der Zwischenkriegszeit 1918-38 und Reflexe der Gegenwart, aus den Sammlungen Leopold Museum Wien und MMKK, 21. November 2022 bis 19. Februar 2023!

kärnten.museum

9021 Klagenfurt am Wörthersee, Museumgasse 2

T: +43 (0)50 536-30599 | +43 (0)50 536-30547 (Anfragen Vermittlungsprogramm)
E: willkommen@kaernten.museum

Öffnungszeiten:
Geöffnet ab 21.11.2022!
Ganzjährig Di bis So 10–18 Uhr, Do 10–20 Uhr
Letzter Einlass Di bis So 17.30 Uhr, Do 19.30 Uhr!

Fotos: LPD/Just

Schlagwörter