Kärnten weist derzeit die höchste Impfquote bundesweit auf. – Foto: Pixabay/MasterTux
Gesundheit
02.03.2021

Kärnten weist derzeit höchste Impfquote bundesweit auf

50.990 Corona-Impfungen wurden in Kärnten bereits verabreicht. 85 Prozent der Über-85-Jährigen sind geimpft. Im Koordinationsgremium waren heute die Selbsttests und – erneut – der Bezirk Hermagor Thema.

Einen österreichweiten Vergleich wagte heute Gesundheitsreferentin Beate Prettner, was die Corona-Impfung betrifft: "Bereits 85 Prozent der Über-85-Jährigen haben in Kärnten zumindest die erste Impfung erhalten. Damit liegen wir mit Abstand an erster Stelle im Bundesländervergleich." Mit heute, 2. März 2021, gab es in Kärnten 50.990 Impfungen. 40 Prozent der Über-75-Jährigen sind geimpft. Prettners Dank gilt der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), die als Partner bei den Impfungen der älteren Generation fungiert. Auch immer mehr Gesundheitspersonal wird nun geimpft, die nächste große Aktion läuft am Wochenende (mehr dazu hier).

Man impfe so zügig wie möglich, bedauert Prettner die Verzögerungen bei den Impfstoff-Lieferungen in der EU. Bis Ende März erfolgen Impfungen bei Gesundheitspersonal der Kategorie II, bei Personal der mobilen Pflege und bei Menschen mit Behinderung und deren persönlichen Assistenten.

Selbsttests sollen für den Eintritt gelten

Landeshauptmann Peter Kaiser forderte heute wiederholt, dass Selbsttests als Eintrittstests gelten. Doch wie weist man nach, wann man den Selbsttest absolviert hat? Hier könnte sich Kaiser vorstellen, dass dieser unter Aufsicht und Anleitung an den Teststraßen durchgeführt werden könnte.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liege in Kärnten derzeit bei 174,4, in Österreich bei 161,3. Damit ist die Kärntner Inzidenz leicht gesunken – auch die Reproduktionszahl auf 1,13 (bundesweit: 1,18). Im Rahmen des Contact Tracing liegt die Aufklärungsquote bei 55 Prozent. Man steckt sich nach wie vor zu 90 Prozent im privaten "Haushalts-Bereich" an.

Die Inzidenz in Hermagor ist nach wie vor hoch: 664,7. Den Bund und die anderen Landeshauptleute habe Kaiser gestern über das Maßnahmen-Paket für den Bezirk mit zwölf Punkten informiert. Nach der nächsten Sitzung des Koordinationsgremiums am Donnerstag folgt wieder ein Gespräch mit dem Bund – auch zum Thema "rechtliche Voraussetzungen für mögliche Kontrollen".

Kärnten weist derzeit die höchste Impfquote bundesweit auf. – Foto: Pixabay/MasterTux
Schlagwörter