Mobile Testteams des Roten Kreuzes sollen in "entlegenen" Regionen testen. – Foto: Pixabay/Alexandra_Koch
Gesundheit
05.02.2021

Kärnten wird mobile Corona-Test-Teams aufbauen

In ländlichen Regionen sollen in Zukunft mobile Test-Teams zum Einsatz kommen. Land Kärnten appelliert an Apotheker, bei Gratis-Aktion des Bundes teilzunehmen.

Zwölf Teststellen in allen Bezirken – mit 24 Teststraßen – gibt es derzeit in Kärnten. Mit diesen sind pro Woche ca. 40.000 Corona-Tests möglich. Doch das ist nicht genug, denn schließlich kommen jetzt die "Eintrittstests" in Schwung. Daher will das Land Kärnten zusätzlich mobile Test-Teams für ländliche Regionen aufbauen, mit Hilfe des Roten Kreuzes. Es gehe um jene Regionen, die weit weg von stationären Teststellen liegen. Am Montag findet die nächste Sitzung des Corona-Koordinationsgremiums statt, da sollen die mobilen Teams auf Schiene gebracht werden.

Kostenlose Tests in Apotheken

Landeshauptmann Peter Kaiser sagt außerdem: "Wir können der Bevölkerung gar nicht genug kostenlose Testmöglichkeiten zur Verfügung stellen angesichts der Lockerung des Lockdowns ab Montag und der damit verbundenen Testauflagen. Es ist daher erfreulich, dass Gesundheitsminister Anschober der Forderung nach kostenlosen Tests in Apotheken nachkommt. Wir appellieren an die Apotheker, möglichst flächendeckend an der Aktion teilzunehmen." Der Bund zahlt teilnehmende Apotheken pro Test-Abnahme.

Gültigkeit von "Nasenbohrtests" gefordert

Aber auch die mittlerweile weit verbreitete Forderung, die "Nasenbohrtests" anzuerkennen, wird von Kaiser unterstützt: "Nachdem Expertinnen und Experten die Aussagekraft der ,Nasenbohrertests' anderen Tests gleichstellen, kann die logische Konsequenz nur sein, dass auch diese endlich anerkannt und gültig werden. Wir würden damit der Bevölkerung viel Aufwand ersparen und die so wichtigen Testungen vorantreiben."

Mobile Testteams des Roten Kreuzes sollen in "entlegenen" Regionen testen. – Foto: Pixabay/Alexandra_Koch
Schlagwörter