Peter Oraže hat Anfang 2020 die Leitung der Druckerei übernommen. Er legt viel Wert auf persönliche Beratung und die hohe Qualität der Produkte. © Hermagoras/Mohorjeva
Wirtschaft
17.11.2021

Kärntens älteste Druckerei wird 150 Jahre alt

Qualitativ hochwertige Produkte, persönliche Beratung und Betreuung, Termintreue und Flexibilität stehen bei der Druckerei Hermagoras/Mohorjevatiskarna im Mittelpunkt.

Seit 1871 gibt es die Druckerei Hermagoras/Mohorjeva, sie ist Teil des 1851 gegründeten Hermagoras Vereines. „Heuer feiert die Druckerei ihr 150-Jahr-Jubiläum“, verrät Druckereileiter Peter Oraže stolz. Das runde Jubiläum soll auch gebührend gefeiert werden. „Gerne würden wir einen Tag der offenen Tür veranstalten und so vor allem den jungen Kärntnern zeigen, wie die Arbeit in einer Druckerei aussieht. Sehr viele können sich darunter nämlich nichts vorstellen. Wir müssen aber noch abwarten, wie sich die Corona-Situa­tion entwickelt und dann nochmal abwägen, ob ein Tag der offenen Tür machbar ist“, so Oraže.

Druckerei zukunftsfit machen

Eine langjährige Tradition alleine reicht allerdings nicht, um am heutigen Druckerei-­Markt überleben zu können. „Deshalb investieren wir ständig in neue Technik. Auch als Druckerei muss man mit der Zeit gehen. Mein Ziel ist es deshalb, die Druckerei zukunftsfit zu machen und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Das geht natürlich nur Schritt für Schritt. Aber wir befinden uns bereits auf einem sehr guten Weg“, ist der Druckereileiter stolz. In den letzten Monaten wurden schon einige Maschinen auf Herz und Nieren überprüft und generalüberholt bzw. modernisiert. Unter anderem wurde die Beleuchtung in der Druckhalle auf LED umgestellt. Vor einem Jahr wurde auch im Bereich Digitaldruck umgestellt. „Es wurde in einen neuen und stärkeren Digitaldrucker investiert, mit welchem wir noch qualitativer und schneller drucken können“, erklärt Oraže.

Einzige Ganzbogendruckerei

Die Hermagoras/Mohorjeva Druckerei ist aber nicht nur die älteste Druckerei in Kärnten, sie ist auch die einzige Ganzbogen­druckerei. „Das heißt, wir sind die einzige Druckerei Kärntens, die Plakate in größeren Mengen produzieren kann.“ Und die Bandbreite der Druckerei-Leistungen ist groß. „Von Visitenkarten, Broschüren, Zeitschriften, Flyern und Diplomarbeiten bis hin zu ­Prospekten, Geschäftsberichten und Schulbüchern, kann bei uns alles gedruckt werden“, erklärt Peter Oraže.

Produkte mit hoher Qualität

Dabei wird ein großes Augenmerk auf die Qualität der Produkte gelegt, weshalb heimische Druckereien im Preiskampf auch nur sehr schwer mit Online-Druckereien mithalten können. „Ich würde mir ein stärkeres Bewusstsein für heimische Qualität wünschen. Regionale Unternehmen und Organisationen sollten sich vermehrt für regionale Dienstleister entscheiden und nicht auf billige Mit­bewerber aus dem Ausland ausweichen“, so Oraže. Denn der Preis allein macht noch keinen guten Druck: „Es geht um das Gesamt­paket. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Außerdem bieten wir Produkte mit sehr hoher Qualität an und können flexibel auf die Kundenwünsche eingehen.“

Persönlicher Kontakt im Fokus

Des Weiteren werden auch, wenn man sich für regionale Anbieter entscheidet, die Arbeitnehmer in Kärnten unterstützt. „Im Gegensatz zu den Onlinedruckereien stehen bei uns die Menschen im Vordergrund. Uns ist der persönliche Kontakt mit den Kunden sehr wichtig. Beratung und die persönliche Betreuung stehen bei uns an erster Stelle.“ Die Grafikabteilung der Druckerei wurde kürzlich erweitert. „Daher kann die persönliche Beratung und Betreuung noch besser genutzt werden“, so der Druckereileiter. Auch Termingenauigkeit ist Oraže sehr wichtig.

Peter Oraže hat Anfang 2020 die Leitung der Druckerei übernommen. Er legt viel Wert auf persönliche Beratung und die hohe Qualität der Produkte. © Hermagoras/Mohorjeva
Schlagwörter