©VWGK
Wirtschaft
16.05.2023

Kärntens beste Junior-Unternehmen prämiert

Schüler traten beim Landeswettbewerb an und präsentierten ihre innovativen Geschäftsideen.

Auch heuer wieder fand der Junior Landeswettbewerb Kärnten im großen Veranstaltungssaal des WIFI Kärnten statt.  Junior ist ein internationales Programm, welches als Projekt im Rahmen des Schulunterrichts durchgeführt wird. Herwig Draxler, Geschäftsführer der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten, eröffnete den diesjährigen Landeswettbewerb.

Schulen fördern Unternehmertum frühzeitig

Jugendliche entwickeln eine Geschäftsidee und gründen für die Dauer eines Schuljahres ein Junior Unternehmen an ihrer Schule. Sie erstellen Produkte oder bieten Dienstleistungen am realen Markt an. Hierbei werden unternehmerische und soziale Kompetenzen gefördert und gestärkt. Am Ende des Junior Jahres haben die Schüler die Möglichkeit sich beim Kärntner Landeswettbewerb, und der Sieger beim Österreichwettbewerb in Wien, zu messen. Dieses Jahr traten sieben von insgesamt 35 Kärntner Companies zum Landeswettbewerb an. Die Junior-Companies produzierten und verkauften vegane Zahnpflegetabs in Form von italienischer Pasta, affinierte Bio-Käsesorten, Schüsselorganisatoren, gesunde Energie-Cookies, modernen Silberschmuck, Holzkochlöffel mit integriertem Gewürzfach und servierten hausgemachten Gin. Mit über 140 BesucherInnen war das Interesse am diesjährigen Junior-Landeswettbewerb besonders groß.

Prominente Jury stimmte ab

LAbg. Maximilian Rakuscha, Landesrat Daniel Fellner, Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl und Bildungsdirektorin Isabella Penz lobten das Engagement der Schüler und Jungunternehmer. Sie hoben nicht nur großes Interesse und Engagement im Bereich Unternehmensführung hervor, sondern auch den Mut, sich beim Wettbewerb der Jury zu stellen. Die Jury war prominent besetzt: Die Leiterin des Kreditschutzverbandes Barbara Wiesler-Hofer, die Geschäftsführerin von Frau in der Wirtschaft der Wirtschaftskammer Kärnten Tanja Telesklav, der Geschäftsführer des build! Gründerzentrums Kärnten Jürgen Kopeinig, die Landesgeschäftsführerin der Jungen Wirtschaft Kärnten, Frau Eva Maria Wutte und Florian Kornek-Goritschnig vom Gründerservice der Wirtschaftskammer Kärnten ermittelten den Landessieger des Schuljahres 2022/2023. Bewertet wurden der selbst gestaltete Präsentationsstand vor Ort der Junior Company, das Verkaufsgespräch und Jury-Interview, die Publikumspräsentation und der Geschäftsbericht.

Innovative Ideen vor den Vorhang

Die Company Silberfux der EUREGIO HTBLuVA Ferlach ging als Sieger des Junior-Wettbewerbs herovor. Betreut wurde das Projekt von den Begleitlehrern Florian Türk und Martin Schaller. Die Schüler konnten mit ihrer erfolgreichen Idee, hochmodernen Silberschmuck herzustellen, überzeugen. Als Preisgeld erhielten sie 1.000 Euro von der BKS Bank AG. Der zweite Platz ging an die HTBLA Wolfsberg und deren Company Keyper. Die Jugendlichen erfunden Schlüsselorganisatoren. Für sie gab es ein Preisgeld in der Höhe von 750 Euro, gesponsert von der Kärntner Sparkasse AG. Platz 3 gibg an die Company al dente von der BG/BRG Mössinger, die vegane Zahnpflegetabs in Form von italienischer Pasta herstellten. Das Preisgeld von 500 Euro wurde vom build! Gründerzentrum Kärnten gesponsert.

Schlagwörter