Foto: LPD Kärnten/ Bauer
Wirtschaft
15.12.2022

Kärntner Jahrbuch für Politik präsentiert

Im Landhaus in Klagenfurt wurde das neue Kärntner Jahrbuch für Politik 2022 vorgestellt.

Das von Karl Anderwald, Karl Hren und Kathrin Stainer-Hämmerle herausgegebene Buch steht heuer vor allem im Zeichen der bevorstehenden Landtagswahlen. Für spannenden Lesestoff sorgen außerdem Beiträge zu heißen politischen Eisen wie etwa das nach wie vor nicht errichtete Klagenfurter Hallenbad oder das Dilemma rund um den Klagenfurter Flughafen. Zudem gibt es im Jahrbuch Beiträge zu 25-Jahre Rechnungshof, 50-Jahre Ortstafelsturm und 100-Jahre Kärntner Arbeiterkammer. Schließlich runden Beiträge zum Ausbau der digitalen Infrastruktur in Kärnten, zur Erinnerungskultur, zur Rolle Kärntens in der EU und den Bundespräsidentenwahlen das vielfältige Bild zum aktuellen politischen Geschehen ab

29. Auflage ohne Unterbrechung

Seitens der Landespolitik waren dabei Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber und Landtagspräsident Reinhart Rohr anwesend. „Das Jahrbuch besticht durch die Breite der Themen und ist eine sehr interessante Lektüre“, so der Landeshauptmann. Rohr hob ebenfalls die Vielfalt der Themen im Jahrbuch hervor. Er sagte, dass die aktuelle Regierungsperiode die erste ohne Proporz sei und die Oppositionsrechte im Landtag ausgebaut worden seien. Wichtig sei auch das im Jahrbuch behandelte Thema Europa. „Wir müssen Europa leben“, so der Landtagspräsident.

Unabhängige und kritische Betrachtung

Herausgeber und Jahrbuch-Initiator Anderwald betonte, dass das Kärntner Jahrbuch für Politik seit 1994 erscheint. Kein anderes Bundesland könne auf eine so lange Tradition eines jährlichen Jahrbuches für Politik verweisen. Die ersten zehn Jahre sei es über das Land Kärnten herausgegeben worden, seitdem werde es unabhängig publiziert. „Wir sind keine Jubelbroschüre“, drückte Anderwald aus, dass sich die Publikation als wissenschaftliche Plattform für eine unabhängige und kritische Behandlung gesellschaftlich relevanter Themen versteht. Hren, Direktor des Hermagoras Vereines/Mohorjeva družba, hob hervor, dass die Beiträge von den Autoren unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.

Informationen unter: https://www.jahrbuchkaernten.at/

Erschienen ist das Jahrbuch im Verlag Mohorjeva-Hermagoras, es ist um 27 Euro erhältlich.

Schlagwörter