© PHK
Bildung
11.03.2025

Kärntner Jugend glänzt beim Fremdsprachen­wettbewerb

Mehr als 200 sprachenbegeisterte Jugendliche nahmen am diesjährigen Finale des Kärntner Landesfremdsprachenwettbewerbs an der PH Kärnten teil.

Die Gewinner­:innen werden Kärnten beim Bundeswett­bewerb im April vertreten und durften sich über verschiedene Preise freuen, mit denen mehrere Kärntner Unternehmen den Wett­bewerb großzügig unterstützten.

Mit Begeis­terung zum Erfolg

Mehr als 200 Schüler:innen von berufs­bildenden höheren Schulen in Kärnten – HAK, HLW, HTL, WIMO, CHS und KTS – traten in den Diszi­plinen Englisch, Franzö­sisch, Spanisch und Italienisch sowie simultane Mehrsprachig­keit gegenei­nander an. Die lange und intensive Vorberei­tung auf den Wettbewerb hat sich gelohnt. Die Jugend­lichen glänzten mit herausra­genden Fremdsprachen­kenntnissen, großem Engagement und spürbarer Begeis­terung für das Sprachen­lernen.

Mehrwert für den Wirtschafts­standort Kärnten

Neben der persönlichen Leistung der Teilnehmer­:innen unterstreicht ihr engagierter Einsatz auch die Bedeutung von Fremdsprachen­kenntnissen für den Wirtschafts­standort Kärnten. Besonders hervorzuheben ist die freiwillige Teilnahme der Schüler­:innen sowie ihr zusätz­liches Engagement neben dem schulischen Alltag.

Förderung von Fremdsprachen­kompetenzen

Die Organisa­torinnen Astrid Gerjol und Maria Jarnig zeigten sich stolz auf die Leistungen der Teilnehmer­:innen und betonten die Wichtigkeit solcher Wettbewerbe für die sprachliche und kulturelle Bildung. Der Kärntner Landesfremd­sprachenwett­bewerb stellt somit nicht nur das hohe sprachliche Niveau der Jugend­lichen zur Schau, sondern ist auch ein wichtiges Zeichen zur Förderung von Fremdsprachen­kompetenzen und interkultu­rellem Verständnis in der Region.

Die Gewinner­:innen 2025:

Englisch
1. Platz: Mina Gagea
2. Platz: Tobias Kendlbacher
3. Platz: Sarah Robitschko

Französisch
1. Platz: Leonie Lorenz
2. Platz: Živa Retelj

Italienisch
1. Platz: Lena Karitnig
2. Platz: Johanna Presch
3. Platz: Leon Kersche

Spanisch
1. Platz: Yuhan Huang
2. Platz: Lorena Unterluggauer
3. Platz: Paula Prugger

Mehrsprachig­keit: Englisch – Französisch
1. Platz: Leonie Lorenz
2. Platz: Živa Retelj
3. Platz: Lisa Stauber-Holzer

Mehrsprachig­keit: Englisch – Italienisch
1. Platz: Johanna Presch
2. Platz: Leon Kersche
3. Platz: Emma Pirker-Frühauf

Mehrsprachig­keit: Englisch – Spanisch
1. Platz: Yuhan Huang
2. Platz: Maja Miskovic
3. Platz: Viktoria Lerchbaumer

Schlagwörter