© Helga Rader
Wirtschaft
04.03.2023

Kärntner Landesbaupreis verliehen

Das Architekturduo Hohengasser, Wirnsberger wurde mit dem Projekt „Neue Ortsmitte Arriach“ zum Sieger gekürt.

Der Kärntner Landesbaupreis 2022 wurde vom Land Kärnten, Abteilung 2 - Hochbau, ausgelobt. Die Auszeichnung ging an die "Neue Ortsmitte Arriach" und das Architekturduo Hohengasser, Wirnsberger. Die Jury würdigte damit das Projekt, das den Ortskern des geografischen Mittelpunktes Kärntens stärkte.

Insgesamt wurden vier Projekte ausgezeichnet, die durch ihre innovative Nutzung vorhandener Ressourcen und ihre Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart neue baukulturelle Maßstäbe setzten. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Veranstaltung statt, bei der auch ein Sonderpreis "Beständige Architektur- und Bauqualität" vergeben wurde.

Die Bedeutung des Kärntner Landesbaupreises

Der Kärntner Landesbaupreis schafft Bewusstsein für Baukultur und ermöglicht den Austausch und die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte bei Planung und Ausführung. Der Preis betrifft alle Themen rund ums Bauen, von der Raumordnung bis zur Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer. Die prämierten Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass sie innovativ Vergangenes und Gegenwärtiges ressourcensparend miteinander verbinden und neue Maßstäbe setzen. Sie zeigen, wie man historischen Bestand mit Sorgfalt für eine möglichst lange Zukunft weiterentwickeln kann, um lokale Geschichte authentisch weitererzählen zu können oder als touristische Destination einzigartig zu sein.

Die Bedeutung des Sonderpreises "Beständige Architektur- und Bauqualität"

Im Zuge der Neuausrichtung des Kärntner Landesbaupreises wurde 2022 der Sonderpreis "Beständige Architektur- und Bauqualität" vergeben, um Bauten auszuzeichnen, die sich über viele Jahre bewährt haben und Alltagstauglichkeit bewiesen haben. Das Haus in Baldramsdorf von Friedrich Kurrent erhielt die Auszeichnung. Die Jury würdigte damit die vorausschauenden Konzepte und die nachhaltige Art und Weise zu bauen und möchte damit auf die Vorbildwirkung solcher Bauwerke hinweisen.

Schlussbetrachtung

Die Auszeichnung mit dem Kärntner Landesbaupreis und dem Sonderpreis "Beständige Architektur- und Bauqualität" verdeutlichen die Bedeutung des bewussten Umgangs mit Ressourcen und historischem Bestand. Innovative Konzepte und ressourcensparende Verbindungen von Vergangenheit und Gegenwart tragen zur Stärkung der regionalen Identität bei, zum guten Leben für alle und zur Authentizität touristischer Destinationen. Die Preisverleihung macht auf die Vorbildwirkung solcher Bauwerke aufmerksam und trägt dazu bei, weitere Vorhaben auf die Pflege und bodenschonende Weiterentwicklung des Vorhandenen zu konzentrieren.

Schlagwörter