„Kunst ist ein großer Förderer von Kreativität und erleichtert Problemlösungen.“
Kärntner Landesversicherung feiert auf kunstvolle Weise
Die Ausstellung trägt den Namen „Kunst nimmt Platz“ und zeigt einen spannenden Querschnitt der Kärntner Kunstszene des 20. und 21. Jahrhunderts. Zu sehen sind unter anderem Werke Werke von Valentin Oman, Wolfgang Walkensteiner, Karl Brandstätter, Lisa Huber, Thomas Hoke und Cornelius Kolig.
Neben dem 125-jährigen Jubiläum der Kärntner Landesversicherung jährt sich heuer auch die „KLV Geburtstagsedition“ zum 20. Mal. Unter diesem Namen schaffen renommierte Künstlerinnen und Künstler exklusive Werke, die dann der Belegschaft der Kärntner Landesversicherung zum Geburtstag überreicht werden. Die Mitarbeiter:innen erhalten so im Laufe der Jahre eine ganz persönliche Sammlung zeitgenössischer Kunst. Bisher wurden mehr als 5.000 Kunstwerke verschenkt. „Dadurch entsteht eine emotionale Bindung an das Unternehmen“, sagt Aufsichtsrat Gerhard Schöffmann, auf dessen Initiative die „Geburtstagsedition“ ins Leben gerufen wurde. Kunst sei ein großer Förderer von Kreativität und erleichtere Problemlösungen.
„An diesen Werken sieht man, welch großartige Persönlichkeiten sich hierzulande künstlerisch betätigen.“
Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte der Landesversicherung bei der Ausstellungseröffnung zum 125. Jubiläum. Dabei erinnerte er an die erfolgreiche Firmengeschichte und betonte den erfolgreichen Zusammenschluss zwischen Kärntner Kunst, Kultur und Wirtschaft. „Möge es viele solcher Beispiele geben, es ist eine wirkliche Unterstützung für Kärntens Kunstschaffende. Die Ausstellung ist eine Visualisierung der letzten 25 Jahre Kunst und Kultur und man sieht an den Werken, welch großartige Persönlichkeiten sich hierzulande künstlerisch betätigen“, so der Landeshauptmann.
Vernissage und Dauer
Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Primus Sitter & Band, eine inhaltliche Einführung in die Ausstellung gab Künstlerin und Kuratorin Gertrud Weiss-Richter. Die Ausstellung ist bis einschließlich 13. September 2024 im Künstlerhaus zu sehen. Bei der Eröffnung gesehen wurden unter anderen Dompfarrer Peter Allmaier und der ehemalige Zweite Landtagspräsident sowie nunmehrige Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes, Rudi Schober.