© WKK eventbox.at
Wirtschaft
25.02.2023

Kärntner „Lehrling des Jahres 2022“ aus 36 Talenten gekürt

Simon Wieland, Restaurantfachmann vom Falkensteiner Schlosshotel Velden GmbH, ist Lehrling des Jahres 2022.

Am Donnerstag lud die Talenteakademie der Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit dem WIFI Kärnten in das Casineum Velden, um den „Lehrling des Jahres 2022“ und den „Mentor des Jahres 2022“ zu küren.
 
36 angehende Fachkräfte gingen um die begehrte Auszeichnung ins Rennen. Diese haben bei einem Onlinevoting mit über 45.000 abgegebenen Stimmen die meisten Votes erhalten und sich somit für das Finale qualifiziert. Zum „Lehrling des Jahres 2022“ wurde Simon Wieland gekürt.

Anerkennung für die Lehre


210 Gäste erlebten einen spannenden Abend und freuten sich über die große Wertschätzung und Anerkennung der Lehrlingsausbildung in Kärnten. WK-Präsident Jürgen Mandl unterstrich die Bedeutung der Lehre und der Talenteakademie: „Es ist mir eine große Freude, so viele engagierte Lehrlinge zu sehen, die mit viel Herzblut ihren Beruf ausüben. Kärntens Betriebe können stolz auf ihren Nachwuchs sein. Der Slogan ‚Karriere mit Lehre‘ gilt so sehr wie nie.

Mentor des Jahres


Zum achten Mal wurde heuer auch der Mentor des Jahres gekürt. Nominiert waren: Vittoria Bottaro, Petra Dietrichsteiner, Karl Egger, Regina Hörner, Helmut Liegl und Konrad Zöttl. Die Wahl fiel auf Konrad Zöttl vom gleichnamigen Friseursalon in Villach.

Lehrling des Jahres 2022


Der Höhepunkt des Abends war definitiv die Wahl zum „Lehrling des Jahres 2022“, den eine Fachjury unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien — fachliche und persönliche Kompetenzen sowie Erfolge bei Wettbewerben — kürte. Simon Wieland überzeugte und war ob seines Sieges nahezu sprachlos. Dennoch unterstrich er in seinen Dankesworten seine Freude über die Auszeichnung und seine Leidenschaft für seinen Beruf als Restaurantfachmann. WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte gemeinsam mit LHStv.in Gaby Schaunig, Bundesministerin Karoline Edtstadler und LR Sebastian Schuschnig neben der Siegestrophäe einen Gutschein für eine Reise mit Begleitung zu den EuroSkills nach Polen.

Ergebnisse zur Kür der Spartensieger:

  • Spartensiegerin Transport und Verkehr: Alexander Koch, Speditionskaufmann, Gebrüder Weiss GmbH
  • Spartensiegerin Gewerbe und Handwerk: Florian Suntinger, Tischler, Treppen und Möbel Lindner
  • Spartensieger Industrie: Fabian Widmann, Chemielabortechniker, Treibacher Industrie AG
  • Spartensiegerin Information und Consulting: Christina Rauscher, Applikationsentwicklerin, Humanomed IT GmbH
  • Spartensieger Handel: Vanessa Schorn, Einzelhandelskauffrau, Hervis Sportmode GmbH
  • Spartensiegerin Tourismus und Freizeitwirtschaft: Simon Wieland, Falkensteiner Schlosshotel Velden GmbH

© WKK eventbox.at

Schlagwörter