„Dieser Tag hat das Potenzial, euer Leben zu verändern. Nutzt diese Chancen.“
Kärntner Lehrlingsmesse ist in vollem Gange
„Was kann ich werden?“ Vor dieser Frage stehen viele Jugendliche. Bei der 7. Kärntner Lehrlingsmesse können sie sich noch bis einschließlich Samstag beraten lassen und 130 Lehrberufe ausprobieren.
„Ihr seid super und könnt alles lernen, was ihr wollt“, sagte Arbeitsmarktreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig im Rahmen der Eröffnung. Sie erzählte von der Tochter einer Freundin, die zuerst gar nicht auf die Lehrlingsmesse wollte, dann aber davon begeistert war: „Sie ging von der Messe mit einem Berufswunsch nach Hause. Jetzt lernt sie diesen Beruf bereits mit viel Freude.“
Bildungsreferent Landesrat Daniel Fellner ermutigte die jugendlichen Besucher:innen: „Dieser Tag hat das Potenzial, euer Leben zu verändern. Nutzt diese Chancen“, betonte er. Bildungsdirektorin Isabella Penz dankte den Lehrpersonen, die mit ihren Schüler:innen zur Messe gekommen waren.
Karriere mit Lehre
Timo Springer von der Industriellenvereinigung Kärnten verwies auf die Karriere mit Lehre. Die Industrie behalte 80 Prozent ihrer ausgebildeten Lehrlinge auch weiter, die Dropout-Rate bei der Lehre in der Industrie betrage nur drei Prozent. Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl sagte, dass die Lehre zur Stabilität der Kärntner Wirtschaft beitrage. 50 Prozent der Lehrlinge würden später den Sprung in die Selbständigkeit wagen. Gerald Loidl von der Kärntner Arbeiterkammer sagte, dass es hier nicht nur um die Zukunft der Jugendlichen selbst, sondern auch des Kärntner Arbeitsmarktes und der Wirtschaft gehe. Melanie Jann vom AMS Kärnten riet den Jugendlichen: „Schaut, wo ihr gut seid, wo eure Interessen und eure Leidenschaft liegen.“
Landtagsabgeordneter Hannes Mak erzählte, dass er vor 25 Jahren selbst einen Beruf von Grund auf gelernt habe: „Und ich habe es nie bereut.“ Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider sagte zu den Jugendlichen, dass sie hier auf der Messe einen wichtigen Schritt in ihre berufliche Zukunft machen.
Vielfältige Chancen
Bernhard Erler von den Kärntner Messen sagte, dass die Lehrlingsmesse einen Beitrag für die Zukunft Kärntens leiste. Markus Binderbauer von JIM Marketing verwies auf die neue Plattform what.at, die über Berufsbilder, Ausbildungen und Stellen informiere. Auf der Messe kann man sieben Themenbereiche besuchen: Gewerbe & Handwerk, Tourismus & Gastronomie, Karriere Lounge, Handel & Logistik, Gesundheit & Pflege, Office & Dienstleistungen, Technologie & Industrie.