Kärntner Lehrlingsmesse diesmal virtuell
Die vielen Partner der Kärntner Lehrlingsmesse, die heuer – nach zwei sehr erfolgreichen "Ausgaben" – zum dritten Mal stattfindet, präsentierten heute das vielfältige und virtuelle Programm. Schüler und Interessierte haben heuer die Möglichkeit, virtuelle Rundgänge durch die Messehallen zu machen, an den Ständen Videos anzusehen, direkt mit den Betrieben in Kontakt zu treten und sich zu informieren.
"Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, jungen Menschen Perspektiven zu geben. Die Lehrlingsmesse zeigt die Vielfalt der Lehrberufe und bietet Lehrstellensuchenden die Chance, direkt auf der Messe eine Lehrstelle zu finden. Für Unternehmer ist sie ein direkter Zugang zu jungen Talenten", so Messe-Präsidentin Maria-Luise Mathiaschitz.
Etwa 80 Aussteller
Heuer sind rund 80 Aussteller mit dabei und 135 Lehrberufe werden mit anschaulichen Videos präsentiert. Es gibt auch ein "motivierendes Rahmenprogramm", so Bernhard Erler, Geschäftsführer der Kärntner Messen. Täglich um 11.30 Uhr sind Top-Speaker zu Gast – darunter EU-Jugendbotschafter und Influencer Ali Mahlodji, Botschafter und Weltentdecker Janis McDavid, Emotions-Coach David Ziegler oder Extremsportler Ulrich Strauch.
Einen Vorteil biete die virtuelle Lehrlingsmesse auch, so Lehrlingsreferentin Gaby Schaunig: "Man kann sie das ganze Jahr virtuell besuchen." Denn die Online-Plattform ist auch nach der Messe abrufbar.
Kärntner Lehrlingsmesse 2021
Wann? 22. bis 27. Februar 2021, Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr
Sieben Themenbereiche: Gewerbe & Handwerk, Tourismus & Gastronomie, Karriere Lounge, Handel & Logistik, Gesundheit & Pflege, Office & Dienstleistungen, Technologie & Industrie
Programm: täglich Live-Bühnenprogramm von 10 bis 14 Uhr
Plattform-Einstieg: www.messe4lehre.at
