Kärntner Linien laden zu den Umsteigertagen
Bereits zum fünften Mal in Folge finden die bewährten Umsteigertage, eine Initiative vom Land Kärnten und den Kärntner Linien, statt. Im Aktionszeitraum, der wie gewohnt während der Europäischen Mobilitätswoche (vom 16. bis 22. September) angesetzt ist, können alle Bus- und Bahnverbindungen in ganz Kärnten unbegrenzt und kostenfrei getestet werden. Egal ob Arbeits-, Schul- oder Freizeitweg. Das Ziel der Initiative ist die Erleichterung des Umstieges auf den öffentlichen Verkehr. Die Umsteigertage bieten eine optimale Möglichkeit, das tägliche Mobilitätsverhalten zu reflektieren und Alternativen kennenzulernen, die zeit-, geld- und ressourcenschonend sind.
Umstieg auf Öffis erleichtern
Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig lädt dazu ein, die Öffis zu testen ein: „Durch diese Aktion möchten wir den Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr erleichtern und vor allem die finanzielle Entlastung durch die Öffi-Nutzung im Alltag aufzeigen. Viele Verbindungen sind bereits deutlich besser ausgebaut, als man es gewohnt war und es wird stetig besser“. Das Angebot gilt für alle Regional- und Schnellbusse kärntenweit, das Schienennah- Regional- und Fernverkehrsangebot (ÖBB S-Bahn, REX, RJ, EC, IC, ICE, NJ) innerhalb von Kärnten bis Lienz sowie für alle Stadtbusse in Klagenfurt und Villach.
Gültigkeit und weitere Infos
Das Angebot gilt nur für Personentransport, nicht aber für Fahrräder und Hunde. Im Fernverkehrszug ist es nur in 2. Klasse und Sitzwagons gültig. Eine Kombination (Stückelung) mit Tickets außerhalb der räumlichen Gültigkeit der „Umsteigertage“ ist nicht erlaubt. Auch eine Anrechnung auf Zeitkarten ist nicht möglich. Seitens der ÖBB-PV AG erfolgen keine Erstattungen von Tickets, welche in diesem Aktionszeitraum gekauft wurden. Gültigkeit nur in Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbund Kärntner Linien ausgenommen Sonderverkehr.