Kärntner Notar:innen luden zu Unternehmergesprächen
Jedes Jahr im Juni finden die Atrium Unternehmergespräche der Kärntner Notariate an verschiedenen Orten in Kärnten statt. Den Schauplatz der diesjährigen Veranstaltung bildete die Griffen-Rast Mochoritsch – über 200 geladene Gäste aus der Kärntner Wirtschaft kamen nach Griffen, um an den Unternehmergesprächen teilzunehmen.
Maßgeschneiderte Unternehmensvorsorge
Es gebe bei der Unternehmensvorsorge keine Lösungen von der Stange, so Werner Stein, Präsident der Kärntner Notariatskammer in seiner einleitenden Rede – individuelle Beratung, die richtigen Fragen und maßgeschneiderte Verträge seien die Grundlage für eine gelungene Beratung. „Entsprechen letztwillige Anordnungen und Gesellschaftsverträge den aktuellen Anforderungen?“ – so laute etwa eine zentrale Fragestellung für Unternehmer:innen. Auch diverse Regelungen, um Familienmitglieder und das Unternehmen abzusichern, wurden thematisiert.
Gastronomische Erfolgsgeschichte
Auch die Geschäftsführer der Mochoritsch Gastronomie GmbH, Hannes und Josef Jernej, gaben im Rahmen der Veranstaltung Einblicke in die Erfolgsgeschichte ihres Unternehmens, die bereits 1967 in Rückersdorf begann. Vor mehr als 20 Jahren wurde dann die beliebte Griffen-Rast nahe der Südautobahn eröffnet. Mehr als 60 % der in der Mochoritsch-Küche verwendeten Rohprodukte stammen von heimischen Bio-Lieferanten – etwa Fleisch, Käse, Wein oder Gemüse aus der eigenen Bio-Landwirtschaft. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Trio des Kärntner Jazzmusikers Tonč Feinig.
© Studiohorst