Kärntner Sparkasse besticht mit nachhaltiger Wohlfühl-Filiale
Ein drei Millionen schweres Highlight schmückt die Pischeldorfer Straße: Der hölzerne Neubau der Kärntner Sparkasse zeichnet sich durch eine besonders nachhaltige Bauweise aus. Mit dem anfänglich belächelten Konzept einer Bankfiliale aus Holzbau punktet die Kärntner Sparkasse nun und errichtete bereits die sechste ihrer Art. Schon vor 15 Jahren wurde die essenzielle Rolle nachhaltigen Bauens erkannt und in den Fokus gerückt.
Duftende Wohlfühl-Atmosphäre
Eine entscheidende Rolle spielt die persönliche Kundenbetreuung, was der kontinuierlich steigende Kundenzuwachs bezeugt. Auch die Wohlfühl-Atmosphäre, die den Kunden im Inneren erwartet und mit einem Duft frischer Köstlichkeiten aus der Bäckerei Zeppitz begrüßt, spendet Zufriedenheit. Die zweigeschoßige Sparkassen-Filiale sorgt auf 600 m² mit vielen Besonderheiten für ein völlig neues Bankerlebnis. Im zeitgemäßen Design besticht das barrierefreie Gebäude mit seiner großzügigen und hellen Innenausstattung, fünf Beratungs- und Teamräumen, guter öffentlicher Verkehrsanbindung und 15 Parkplätzen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die nötige Energie wird aus der Photovoltaik-Anlage und Wärmepumpe mit Tiefenbohrung gespeist, während die Holzbauweise mit Lärchen-Staketen der Kärntner Sparkasse die Nachhaltigkeit auch nach außen hin verkörpert. Damit sich auch die Finanzen der Kunden wohlfühlen, sind neun Finanz-Spezialisten rund um die Teamleiter Michael Müller und Raphael Thun-Hohenstein vertreten. „Das Kundenfeedback ist extrem positiv und die Kunden sind begeistert von der Atmosphäre, der Architektur und der Einrichtung. Auch für uns ist es ein wunderschönes Gefühl!“, so die beiden Teamleiter: „Mit George können unsere Kunden rund um die Uhr bequem ihre Geldgeschäfte online erledigen und mit unseren nachhaltigen Wohlfühlfilialen bieten wir Top-Beratungsqualität im modern ausgestatteten Ambiente an. Unsere Filiale ist ein echtes Schmuckstück!“ Davon überzeugten sich viele hundert Besucher schon am ersten Tag der neuen Wohlfühl-Filiale.
Kärntner Sparkasse
Der Kärntner Sparkasse AG, die an 60 Standorten mit 800 Mitarbeiter:innen operativ tätig ist, vertrauen in den Ländern Kärnten und Slowenien über 230.000 Kunden. Das 1835 als erstes Geldinstitut in Kärnten gegründete Finanzdienstleistungs-Unternehmen ist als regionaler Nahversorger der kompetente und verlässliche Ansprechpartner für Privatkunden sowie für Klein- und Mittelbetriebe. In diesen wichtigen Kundensegmenten positioniert sich die Kärntner Sparkasse AG an der Spitze der heimischen Finanzdienstleister.