Fotocredit: Kärntner Sparkasse, Hannes Krainz
Wirtschaft
08.03.2023

Kärntner Sparkasse blickt auf erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Hohes Kundenvertrauen und nachhaltige Zukunftsinvestitionen im Fokus: Hauptgebäude am Neuen Platz steht vor größten Umbau der letzten 150 Jahre. 

Die Kärntner Sparkasse verzeichnete 2022 ein Rekordkundenwachstum. Kundenkredite stiegen um 6,4 % auf 4,6 Milliarden Euro. Ein Wachstum von 5,8 % konnte bei den Kundeneinlagen erzielt werden. Zusätzlich konnte durch Zuwächse im Zahlungsverkehr und im Zinsergebnis das Betriebsergebnis im Konzern Kärntner Sparkasse auf 59 Millionen Euro eine Steigerung verzeichnen. So wurden mit einem Jahresgewinn von 36,4 Millionen Euro die Voraussetzungen für weitere, kundenorientierte Zukunftsinvestitionen geschaffen. 

Mit Optimismus in die Zukunft 

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen. Wie gut unsere Wirtschaft und die Bevölkerung die unsicheren letzten Jahre überstanden haben, macht uns zuversichtlich, dass sie auch gut durch die aktuelle wirtschaftliche Situation kommen werden. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden werden wir weiterhin nach Lösungen suchen“, so Gabriele Semmelrock-Werzer, Sprecherin des Vorstandes der Kärntner Sparkasse, optimistisch.  

Ertragreiche Gewinne trotz Energiekrise  

Trotz der aktuellen Energiekrise und der kontinuierlich hohen Inflation in Kärnten und Slowenien konnten sowohl die Kreditfinanzierungen (+ 6,4 %) als auch die Kundeneinlagen (+ 5,8 %) gesteigert werden. Auch ein Anstieg des Jahresgewinnes auf 36,4 Millionen Euro (+ 4,2 %) konnte erzielt werden, zu dem die slowenische Tochter „Banka Sparkasse d.d.“ 11,6 Millionen Euro beitrug. Außerdem wurde eine Senkung des Kosten-Ertrags auf 65,9 % festgestellt. Durch den Kauf der Erste Card d.o.o. in Slowenien und einem Rekordkundenwachstum in Kärnten im vergangenen Jahr kann die Kärntner Sparkasse mittlerweile über 307.000 Kunden in ihren finanziellen Belangen unterstützen. 

Qualitative und kundenorientierte Vorgehensweise  

„Was machen wir gut und wo können wir uns verbessern?“, stellte die Kärntner Sparkasse im Jahr 2022 ihren Kunden die Frage. Etwa 20.000 von ihnen engagierten sich in der Umfrage.Wir haben uns sehr über die hohe Beteiligung bei unserer Kundenumfrage gefreut. Das positive Feedback zur Beratungsqualität und Freundlichkeit unserer Kundenbetreuungsteams sowie zu unseren Wohlfühlfilialen bestätigt den Weg, den wir in den letzten 10 Jahren eingeschlagen haben und den wir auch 2023 fortsetzen“, meint Vorstandsdirektor Siegfried Huber. 

Investition in Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit 

Ganze 42,2 Millionen Euro investierte die Kärntner Sparkasse AG in den letzten 10 Jahren in ihr Filialnetz in Kärnten. Damit konnte sich die Kunden- wie auch die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, was das Rekordkundenwachstum (+ 6.455 Kundinnen und Kunden) und die Auszeichnungen als Top Arbeitgeber (Kununu) stolz belegen.  

Nachhaltige Wohlfühlatmosphäre 

Darüber hinaus sorgt die Totalsanierung und der Umbau des Hauptgebäudes Neuer Platz 14 in Klagenfurt für ein Zeichen der nachhaltigen Weiterentwicklung und eine kundenfreundliche Wohlfühlatmosphäre. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir heute Entscheidungen treffen, von denen dieses Land und seine Menschen auch in Zukunft noch profitieren“, so Gabriele Semmelrock-Werzer. Rund 35 Millionen Euro an Investition steckt die Kärntner Sparkasse in den Umbau. Großzügige Beratungsflächen, ein Financial Life Park für interaktive Finanzbildung, Gastronomie- und Veranstaltungsbereiche und auch modernste Arbeitsbereiche für Mitarbeitende verleihen dem Gebäude ein neues Flair. Der Bau soll von Ende April 2023 bis Ende 2024 erfolgen. 

Jahrhundertumbau

„In seiner über 500-jährigen Geschichte hat unser Haus am Neuen Platz bereits einiges erlebt. Jetzt steht es vor dem größten Umbau der letzten 150 Jahre. Wir haben uns sehr bewusst dazu entschieden, den Standort in der Innenstadt von Klagenfurt beizubehalten. Bestehendes behutsam sanieren ist die nachhaltigste aller Bauweisen. Unser künftiges Hauptgebäude wird neben einer kundenorientierten und modernen Bankfiliale ein Ort der Begegnung für alle Menschen und das gesellschaftliche Leben in Klagenfurt sein“, erklärt Ulrike Resei, Vorstandsdirektorin Kärntner Sparkasse. 

 

 

Schlagwörter