Kärntner Sparkasse erhält „Gütesiegel für hervorragende Kundenorientierung“
Aus der Befragung von 8.000 Bank- und Versicherungskunden im 1. Quartal 2023 ging die Kärntner Sparkasse als Preisträger des FMVÖ-Recommender-Awards hervor und kann sich damit über höchst zufriedene Kunden freuen.
Recommender-Award als wichtiger Indikator
Kundennähe zu leben, war besonders im letzten Jahr nicht gerade einfach, weshalb die Auszeichnung gerade in diesen Zeiten eine hervorragende Leistung darstellt. Der FMVÖ-Recommender ist nicht nur ein Indikator für die Kundenorientierung in der Finanzwirtschaft, sondern hat auch einen empirisch nachgewiesenen Einfluss auf das Wachstum von Unternehmen. Ausgewertet wurde die Studie mittels „Net Promoter Score“ (NPS), eine Methode, die die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden misst und von US-Unternehmensberater Frederick F. Reichheld entwickelt wurde.
Branchenbarometer für Banken und Versicherungen
Die Kärntner Sparkasse wurde bereits zehn Mal bei der Recommender-Befragung ausgezeichnet. Das Gütesiegel gilt als Branchenbarometer für Banken und Versicherungen. Die Kärntner Sparkasse betreut an 62 Standorten über 307.000 Kunden und kann sich seit vielen Jahren über einen stetigen Zuwachs an Neukunden freuen. Das Erfolgskonzept ist die Symbiose aus persönlicher Beratung, den „Wohlfühlfilialen“ sowie den digitalen Services mit „George“. Auch das soziale und gesellschaftliche Engagement durch unzählige Förderaktivitäten wird von den Sparkasse-Kunden in Bezug auf „Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein“ geschätzt.