© Gernot Gleiss
Wirtschaft
25.03.2025

Kärntner Sparkasse verzeichnet erfreuliche Entwicklung

Die Kärntner Sparkasse blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück, das geprägt ist von soliden Bilanzzahlen und starkem Kundenwachstum.

Gemeinsam mit dem Konzern Banka Sparkasse in Slowenien konnte die Kärntner Sparkasse eine Bilanzsumme von 7,2 Mrd. Euro erzielen und verwaltet ein Kundenvermögen von 7,8 Mrd. Euro. Auch im Jubiläumsjahr – die Kärntner Sparkasse feiert heuer ihren 190. Geburtstag – sind Investitionen in das Filialnetz und für die finanzielle Bildung und Gesundheit der Menschen geplant.

Kundenwachstum steigt weiter

Das Geschäftsjahr 2024 zeichnet sich durch solide Bilanzzahlen aus.  Durch die gute operative Performance mit einem neuerlich starken Kundenwachstum (+6.078  Kund:innen) und einem günstigen Zinsumfeld hielt sie das Betriebsergebnis mit 78,0 Mio. Euro auf sehr hohem Niveau.

Stabiles Ergebnis

Mit einem Jahresgewinn von 52,4 Mio. Euro konnte ein guter Geschäftserfolg erzielt werden, wenngleich der Gewinn verglichen mit dem Vorjahr um 12 Prozent zurückging. Gleichzeitig konnte das Kosten-Ertrags-Verhältnis (CIR) trotz steigendem Betriebsaufwand (+5,0%) mit einem Wert von 55,3% stabil gehalten werden. Das Kreditvolumen stieg im Jahresvergleich um 2,5% auf 3,4 Mrd. Euro, die Kundeneinlagen wuchsen um 9,5% auf 4,5 Mrd. Euro. Bei den Wohnbaukrediten beträgt das Bestandsvolumen 1,47 Mrd. Euro, das Neugeschäft steigerte sich um 33,1%. Vor allem im zweiten Halbjahr zog das Finanzierungsvolumen im Wohnbau wieder kraftvoll an.

„Durch ein erneut starkes Wachstum im Kundengeschäft haben wir auch 2024 ein gutes Ergebnis erzielt. Mit unserer starken Eigenkapital­ausstattung stehen wir der Kärntner Wirtschaft als bestens aufgestellter Partner für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung."

Siegfried Huber, Vorstandssprecher

Die geringe NPL-Quote von 2,71 % bestätigt das niedere Niveau notleidender Kredite im Portfolio der Kärntner Sparkasse, es wurden absolute Risikokosten von 12,6 Mio. Euro verbucht. Eine starke Eigenkapitalausstattung von 20,6% ist die Basis für künftige Herausforderung und ein weiteres Wachstum in allen Kunden- und Geschäftsbereichen.

Kund:innen im Fokus

Das seit über 15 Jahren kontinuierliche Kundenwachstum hat sich auch 2024 fortgesetzt. Für ihre Kundenorientierung wurde die Kärntner Sparkasse bereits zum zwölften Mal mit dem „Recommender-Award“ geehrt, im Vorjahr mit dem allerhöchsten Gütesiegel für „Exzellente Kundenorientierung“. Damit wurde sie einmal mehr als „Beste Regionalbank Österreichs“ ausgezeichnet.

"Der stete Zugewinn von neuen Kund:innen zur Kärntner Sparkasse ist die Bestätigung unserer umfangreichen Initiativen für „Financial Health“ in Verbindung mit kompetenter, persönlicher Betreuung in unseren 49 Filialen in ganz Kärnten."

Michael Koren, Vorstandsdirektor

Innovative Finanzprodukte

Die digitalen Services werden ständig erweitert und bieten den Kund:innen einen einfachen Zugang zu ihrem Geldleben rund um die Uhr und über alle Channels. George ist die Erfolgsgeschichte in der Sparkassengruppe. Mit George-Business sind auch die Firmenkund:inneen Teil der George-Familie. Die persönliche, direkte Betreuung in den Filialen der Kärntner Sparkasse ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die finanzielle Gesundheit und der verantwortungsvolle Umgang mit Geld stehen dabei im Fokus.

Nachhaltige Investitionen

In den letzten zehn Jahren wurden insgesamt 60,3 Mio. Euro in das Filialnetz investiert, allein 2024 waren es 16,8 Mio. Euro. Das Zukunftsprojekt schlechthin ist der Generalumbau am Neuen Platz in Klagenfurt. Die von der Kärntner Sparkasse entwickelte Wohlfühl-Strategie fließt auch in den Umbau des Sparkassen-Hauptgebäudes ein, die Eröffnung erfolgt Mitte September. In Klagenfurt-Viktring wird aktuell eine neue Wohlfühl-Filiale errichtet.

„Die Kapitalposition der Kärntner Sparkasse bleibt stark, mit unserer umsichtigen Kreditvergabe haben wir die Risikokosten im Griff. Das wiederum sinkende Zinsniveau führt zu einer Steigerung der Investitionstätigkeit der privaten Haushalte und Unternehmen."

Ulrike Resei, Vorstandsdirektorin

Das Thema „Finanzbildung“ liegt der Kärntner Sparkasse besonders am Herzen. So steht ab Herbst im neuen Hauptgebäude das absolut werbefreie Finanzbildungszentrum FLiP (Financial Life Park) zur Verfügung. FLiP setzt neue Maßstäbe in der Finanzbildung und bietet innovative, praxisorientierte Lernformate für alle Generationen.

Banka Sparkasse d.d.

In Slowenien steuerte der Tochterkonzern „Banka Sparkasse d.d.“ 18,1 Mio. Euro zum Jahresgewinn der Kärntner Sparkasse bei. Auch in unserem Nachbarland bestätigt die „Sparkasse“ ein großes Kundenvertrauen (124.748 Kund:innen), 1,46 Mrd. Euro Kundeneinlagen und 1,42 Mrd. Kundenkredite.

 

Wissenswert

Die Kärntner Sparkasse und der Konzern Banka Sparkasse betreuen an 62 Standorten über 320.000 Kund:innen. Die Symbiose aus qualitativ hochwertiger, persönlicher Beratung, den „Wohlfühlfilialen“ sowie den digitalen Services mit „George“ gilt als Erfolgsrezept. Zudem schätzen Kund:innen das soziale und gesellschaftliche Engagement durch unzählige Förderaktivitäten in Bezug auf „Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein“.

Schlagwörter