„Bei Kärntnermilch geht es nicht um Massenproduktion. Bei uns stehen Qualitätsarbeit, Regionalität und Nachhaltigkeit im Vordergrund.“
Kärntnermilch "sahnte" bei Käse-Awards ab
Mit Stolz blickt die Kärntnermilch auf eine Reihe von nationalen und internationalen Auszeichnungen, die beweisen, dass das Gute so nah liegt und Lebensmittel nicht um den Erdball reisen müssen, bevor sie im Einkaufskörberl der Konsument:in landen. Erst kürzlich wurde der Oberkärntner Traditionsbetrieb wieder für seine hochwertigen Produkte ausgezeichnet.
World Cheese Awards
Die „World Cheese Awards“ sind das Pendant zur Oscar-Verleihung und als weltweit größte Veranstaltung von Käse bekannt. 1988 wurden sie erstmals vergeben. Heuer wurden mehr als 4.700 Käsesorten aus 47 Ländern eingereicht, um von einer hochkarätig besetzten Jury aus international anerkannten Käseprofis bewertet zu werden. Im Fokus der Bewertung stehen alle sensorischen Eigenschaften der Käsespezialitäten - von der Rinde bis hin zu Textur, Geruch, Farbe und allen voran natürlich Geschmack.
Die Kärntnermilch hat auch in diesem Jahr abgeräumt. Drei Käsesorten erhielten die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen: Bio Wiesenmilch Almkäse, Bio Wiesenmilch Rahmkäse und Bio Wiesenmilch Draudamer.
AMA Käsekaiser 2025
Der Bio Wiesenmilch Rahmkäse wurde zudem kürzlich mit dem AMA-Käsekaiser 2025 ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine renommierte Trophäe, die jährlich von der Agrarmarkt Austria (AMA) verliehen wird. Unter 163 eingereichten Käsesorten wählte eine fachkundige Jury die Gewinner aus. In der zweitägigen Sitzung wurde am ersten Tag jeder Käse von mindestens acht Juror:innen nach Kriterien wie Geruch, Geschmack, Konsistenz und Optik bewertet. Am zweiten Tag entschieden 16 Top-Juro:rinnen über die sich für das Finale qualifizierten Einreichungen.
Der AMA-Käsekaiser motiviert österreichische Molkereien und Käsereien, weiterhin höchste Käsequalität zu produzieren. „Diese begehrte nationale Auszeichnung motiviert österreichische Molkereien und Käsereien, weiterhin höchste Käsequalität zu produzieren“, sagt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing. "Dieser Sieg ist ein Beweis für unser Engagement in Qualität und Nachhaltigkeit", freut sich Dir. Helmut Petschar, Geschäftsführer Kärntnermilch.