© Kelag
Umwelt
16.09.2025

Kelag nachhaltig mit Gold ausgezeichnet

Die internationale Ratingagentur EcoVadis attestiert der Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft (Kelag) erneut eine Spitzenposition in puncto Nachhaltigkeit.

EcoVadis ist eine renommierte Agentur und hat heuer die Nachhaltigkeitskonzepte von rund 150.000 Unternehmen bewertet. Die Kelag zählt durch ihr Geschäfts- und Managementsystem zu den besten fünf Prozent weltweit.

"Die erneute Verleihung des Gold-Status ist ein starkes Zeichen für unser gemeinsames Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit."

Danny Güthlein, Vorstand der Kelag

Besonders auffällig ist, dass sich die Kelag trotz gestiegenener Anforderungen verbessern und ihr Rating von 75 auf 79 Punkte steigern konnte.

Stete Verbesserung

Der extern validierte Dekarbonisierungspfad des Unternehmens, dessen Angebote an seine Arbeitnehmer:innen sowie eine offene und transparente Kommunikationskultur haben zu dieser Spitzenbewertung geführt.

Besonders positiv bewertete EcoVadis die Weitenentwicklung des Konzerns in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Beschaffung.

 

"Die Anerkennung unseres Handelns durch EcoVadis ist ein gemeinschaftlicher Erfolg. Mitarbeitende aus allen Bereichen bringen Ideen und Verbesserungspotenziale ein."

Eva Slamanig, Prokuristin und Leiterin des Bereichs Accounting, Finance, Taxes & Sustainability bei der Kelag

Neben Umweltthemen wurde der Konzern von EcoVadis auch für den Umgang mit seinen Mitarbeiter:innen gelobt. Im Bereich Arbeits- und Menschenrechte konnte die Kelag mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und einem großen Bildungsprogramm überzeugen.

Über EcoVadis

EcoVadis begleitet weltweit rund 150.000 Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Die Bewertung der Unternehmen erfolgt auf Basis internationaler Standards wie der Global Reporting Initiative, dem UN Global Compact und dem Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung (ISO 26000).

Schlagwörter