Foto: Büro LR.in Schaar/Wernig
Bildung
24.10.2022

„Lehrgang Politische Bildung“ geht in die nächste Runde

20 Teilnehmerinnen beim Kick-off: Kärntner Politik braucht Frauen, die mitgestalten!

Kärntens Frauen-Landesrätin Sara Schaar eröffnete den Lehrgang gemeinsam mit Frauenbeauftragter Martina Gabriel. Es handelt sich dabei um eine Initiative des Referates für Frauen und Gleichstellung, um den Frauenanteil in der Kärntner Politik zu erhöhen. Bereits zum 18. Mal findet der Lehrgang statt.

Frauen in Führungspositionen als Antriebsmotor für die Gesellschaft

Dass Frauen in Führungspositionen einen positiven Einfluss auf die Betriebsentwicklung, auf die Volkswirtschaft und auf die Gesellschaft als Ganzes haben, belegen auch wissenschaftliche Studien. "Einerseits, wenn es um Finanzen geht, aber im Besonderen auch im Hinblick auf Innovation, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit. Wir leben in herausfordernden Zeiten, umso wichtiger ist es, dieses Potenzial zu nutzen," betont Landesrätin Sara Schaar anlässlich des Kick-offs des „Lehrgangs Politische Bildung“ 2022/2023.

Für Gleichstellung sorgen

In Kärnten gibt es derzeit zehn Bürgermeisterinnen in 132 Kärntner Gemeinden. Auch der Frauenanteil im Kärntner Landtag liegt mit Stand 2021 unter dem Bundesdurchschnitt. Österreichweit steigt die Zahl der Frauen in der Politik jedoch jährlich kontinuierlich an. Landesrätin Schaar und Landesfrauenbeauftragte Martina Gabriel sind überzeugt: „Nur gemeinsam können wir für tatsächliche Gleichstellung sorgen und traditionelle Rollenbilder aufbrechen. Deshalb braucht Kärnten Frauen, die mitbestimmen. Im Rahmen des Lehrganges legen wir darum viel Wert auf den überparteilichen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung.“ Der Lehrgang ist dieses Jahr mit 20 Teilnehmerinnen ausgebucht.

In den Gemeinden mitgestalten

Dagmar Tranacher-Huber nimmt am Lehrgang 2022/23 teil. Sie wurde 2021 als Gemeinderätin in Deutsch-Griffen angelobt, ist die einzige Frau im Gemeinderat und seit 2022 Vizebürgermeisterin. Ihre Motivation: „Neben den Gründen, vor Ort mitgestalten zu wollen, Ideen verwirklichen zu wollen, sich einsetzen zu wollen, Probleme zu hören, zu sehen und zu lösen – waren auch meine drei Töchter ein Grund dafür, mich politisch engagieren zu wollen. Ich möchte ihnen Vorbild sein.“ Von der Teilnahme am Lehrgang erwartet sie sich unter anderem Erfahrungsaustausch, Erweiterung und Stärkung ihres politischen „Rüstzeuges“ sowie Persönlichkeitsbildung.

Abwechslungsreiche Inhalte

Renommierte Vortragende wie Rechtswissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle, Rechtswissenschaftlerin Doris Hattenberger, der Politik- und Medienberater Peter Plaikner und Christa Zöchling, profil-Journalistin und Concordia-Preisträgerin, coachen die Teinlehmerinnen zu folgenden Themenbereichen: Module zu EU- und Verfassungsrecht, finanzielle und rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik oder PR und Öffentlichkeitsarbeit. Themenabende und Einzelcoachings werden zusätzlich angeboten.

Schlagwörter