© KMG Klagenfurt Mobil GmbH
Umwelt
24.09.2025

Klagenfurt Mobil: Upgrade für Mobilitäts-App

Mit KlagenfurtMobil 2.0 präsentiert die KMG Klagenfurt Mobil GmbH die neue Generation ihrer Mobilitäts-App, die Nutzer:innen viele praktische neue Funktionen bietet.

Die neue Generation der Mobilitäts-App ist ab sofort kostenlos in allen gängigen App-Stores verfügbar. Mit dem offiziellen Go-Live setzt die KMG einen weiteren Meilenstein in ihrer Digitalisierungsstrategie. Die App vereint bewährte Funktionen wie Fahrplaninfos in Echtzeit, Routenplanung, Ticketkauf und Informationen zu weiteren Mobilitätsangeboten mit einer Vielzahl neuer Features, die den Alltag für Nutzer:innen noch einfacher und flexibler machen.

Der Ticketshop in der bisherigen KlagenfurtMobil-App wurde deaktiviert. Bereits gekaufte Tickets bleiben bis zu ihrem Ablauf bzw. bis Anfang November 2025 sichtbar. Für den Ticketkauf in der neuen KlagenfurtMobil 2.0-App reicht eine einmalige Registrierung – danach kann’s sofort losgehen.

Neue Funktionen

  • Mehr Ticketvarianten: Neben den KMG-Tarifen sind nun auch Tickets der Kärntner Linien verfügbar.
  • 5er-Block für 60-Minuten-Tickets: Einmal kaufen, fünfmal flexibel nutzen.
  • Störungsinformationen in Echtzeit: Aktuelle Meldungen zu Verspätungen, Ausfällen oder Behinderungen.
  • Favoriten-Funktion: Häufig genutzte Verbindungen oder Orte können gespeichert werden.
  • Integration von Partnern: Informationen zu nextbike, Avant2Go und Family of Power sind direkt eingebunden.
  • Bei Haltestellen mit mehreren Steigen sind die Abfahrten und Ankünfte steiggenau ersichtlich (z. B. Heiligengeistplatz: Abfahrt Linie B --> Steig 3, Linie 4 --> Steig 7, usw.), was vor allem beim Umsteigen nützlich ist.

Mehr als nur eine Fahrplan-App

Die neue App informiert zusätzlich über Haltestellen in der Nähe, bietet Kartenansichten für den öffentlichen Verkehr, Rad- und Fußwege sowie Carsharing-Angebote. Nutzer:innen können ihr Profil individuell anpassen – beispielsweise bei Gehgeschwindigkeit, Anzahl der gewünschten Umstiege oder bevorzugten Verkehrsmitteln.

Tickets können in der App entweder über den Festpreisverkauf oder über die Verbindungssuche gekauft werden. Als Zahlungsmethoden stehen Kreditkarte, PayPal, Apple Pay und Google Pay zur Verfügung.

Schlagwörter