Fotocredit: Montanuniversität Leoben
Umwelt
13.04.2023

Klimatag ganz im Zeichen der „Ressourcen im Wandel“

Der 23. Österreichische Klimatag gastiert heuer an der Montanuni Leoben 

An der Montanuniversität Leoben wird aktuell der 23. Österreichische Klimatag abgehalten. Mit Fokus auf das Motto „Ressourcen im Wandel“ diskutieren Wissenschaftler im Rahmen dieser wichtigen interdisziplinären Netzwerkveranstaltung der österreichischen Klimaforschungscommunity über die momentanen Schwierigkeiten im Hinblick auf Ressourcen, Klima, Energie und Umwelt. Forschungsinteressierte Jugendliche nehmen im Rahmen der neu konzipierten „Junior Conference“ ebenso an der Tagung teil. 

Montanuni als ideale Gastgeberin 

Für den Klimatag ist die Montanuniversität der ideale Veranstaltungsort. Die Forschung im Bereich der Nachhaltigkeit wird immer signifikanter und spiegelt auch die Grundwerte der Universität wider: Advanced Resources, Smart Materials und Sustainable Processing. Auch das Resources Innovation Center Leoben (RIC Leoben) wurde dazu eingerichtet, das unter anderem für die Betreuung der nationalen Beteiligungen der Universität im Bereich der nachhaltigen Forschung, Ausbildung und Industrialisierung verantwortlich ist. Eine klimafreundliche und nachhaltige Zukunft des Rohstoffsektors. Diese Vision ist die treibende Kraft hinter der Tagung. 

Klimatag im Fokus 

Im Zeitraum vom 11. -13. April gehen Klimaforscher in einer interdisziplinären Plattform für alle Forschungsaktivitäten, dem Klimatag, in den Diskurs über neueste Erkenntnisse. Für junge Nachwuchsforscher werden ebenso Möglichkeiten der Vernetzung mit etablierten Wissenschaftlern geboten. Zudem steht der Dialog mit Stakeholdern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft im Fokus. Programmpunkte sind sowohl wissenschaftliche Sessions mit Vorträgen zur aktuellen Klimaforschung als auch eine wissenschaftliche Posterausstellung sowie zahlreiche Workshops. Den Abschluss findet die Tagung mit der Kunst Performance The Beauty of Climate Change und einer Abendveranstaltung in der Voest Alpine. Der Klimatag gilt mit einer Zertifizierung zum Green Meeting als Vorbild der Nachhaltigkeit und Umweltschonung. Etwa 250 Teilnehmer werden erwartet. 

Premiere: Junior Conference

Parallel zur wissenschaftlichen Tagung fand erstmals auch eine „Junior Conference“ für Schüler der 11. bis 13. Schulstufe statt: Am Vormittag des 12. April 2023 wurden in einem eigenen Programmblock altersgerechte Vorträge und Workshops für die Jugendlichen geboten. Außerdem ermöglichte die Junior Conference den Teilnehmern einen authentischen Kontakt mit den Forschern. Auch ein erster Blick in den Betrieb der Wissenschaft im Rahmen einer arrivierten Konferenz ist gegeben. Eine Teilnahme von rund 200 Schülern zeigte das große Interesse an der neuen Programmart.  

Was ist das CCCA? 

Das CCCA ist das größte Klimaforschungsnetzwerk Österreichs. Es ist die Anlaufstelle für Forschung, Politik, Medien und Öffentlichkeit für alle Fragen der Klimaforschung und fördert einen nachhaltigen Klimadialog. Die Montanuniversität ist seit 2018 Mitglied im CCCA und seit 2022 im Vorstand vertreten.  

Resources Innovation Center (RIC) 

Das Resources Innovation Center der Montanuniversität Leoben (RIC Leoben) bündelt alle Rohstoffinnovations- und Nachhaltigkeitsaktivitäten der Universität als Koordinator und Katalysator zur Themen- und Projektentwicklung mit Stakeholdern. Das RIC Leoben betreut Forschungsprojekte zu den Themen Digitalisierung der Gewinnungs-, Aufbereitungs- und Verarbeitungsprozesse sowie Lieferketten für Rohstoffe, innovative Rohstoffe für die Digitalisierung sowie Substitution kritischer Rohstoffe, zum Beispiel hochreinen elementaren Kohlenstoff.  

Fotocredit: Montanuniversität Leoben

Schlagwörter