© Sara Steffan
Wirtschaft
14.08.2024

KOBAN Gruppe rüstet sich für die Zukunft

Versicherungsmakler­unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich in einem rasch wandelnden Markt­umfeld zu behaupten.

In einer Zeit, in der Flexibilität und Spezialisierung entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind, hat die KOBAN Gruppe eine umfassende Umstrukturierung durchgeführt, die sowohl interne Prozesse als auch die Kundenbetreuung optimieren soll. Die strategische Neuausrichtung fokussiert darauf, Dienstleistungen künftig noch kundenorientierter zu gestalten und gleichzeitig die Chancengleichheit im Unternehmen, in einer doch sehr männerdominierten Branche, zu fördern.

Verstärkte Kundenorientierung

Die KOBAN Gruppe entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit durch anorganisches Wachstum zu einem der größten Versicherungsmakler in Österreich. Die Konsolidierung der Eigentümerstruktur führte zum nächsten Schritt der Geschäftsführung, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wie die betriebliche Effizienz gesteigert und die Kund:innen noch mehr in den Mittelpunkt gestellt werden können. Um flexibler und innovativer auf Marktveränderungen zu reagieren und das bereits bestehende unternehmensinterne Know-How bestmöglich einzusetzen, wurden spezialisierte Fachabteilungen eingerichtet. Diese ermöglichen es der KOBAN Gruppe tiefergehendes Wissen in Schlüsselsegmenten wie Risikomanagement, digitale Transformation und nachhaltige Versicherungsprodukte zu entwickeln und auszubauen. Mit dem neu geschaffenen Bereich der Versicherungstechnik können komplexe Risken zudem bestmöglich bewertet und diese Expertise als Wettbewerbsvorteil genutzt werden.

„Die Förderung von Frauen in Führungspositionen ist nicht nur ein Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung, sondern für uns auch ein wesentlicher Treiber für den unternehmerischen Erfolg.“

Klaus Koban

Frauenförderung im Fokus

Mit der Umstrukturierung stellt die KOBAN Gruppe zudem sicher, dass das Unternehmen weiterhin als attraktiver Arbeitgeber und innovativer Versicherungspartner erfolgreich wächst. „Die Förderung von Frauen in Führungspositionen ist nicht nur ein Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung, sondern für uns auch ein wesentlicher Treiber für den unternehmerischen Erfolg“, bekräftigt Klaus Koban. In der modernen Geschäftswelt sind Familienfreundlichkeit und Diversität zentrale Themen, die Unternehmen vorantreiben.

Die KOBAN Gruppe hat diese Prinzipien zu einem Kernbestandteil der Unternehmenskultur gemacht. „Wir schaffen ein Umfeld, in dem Frauen in Führungspositionen glänzen können – auch in flexiblen Arbeitszeitmodellen, wie Gleitzeit, Teilzeit und mit der Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten“, erklärt Julia Koban, HR-Verantwortliche der KOBAN Gruppe. „In meiner Rolle als Regionalleiterin für den Gewerbebereich Süd/West profitiere ich besonders von der Flexibilität unseres Unternehmens und kann diese verantwortungsvolle Position übernehmen, ohne meine familiären Verpflichtungen zu vernachlässigen“, betont Stefanie Teplitsky. Unternehmen, die auf Diversität setzen, profitieren von einer breiteren Perspektive bei strategischen Entscheidungen und einer stärkeren Innovationskraft.

Schlagwörter