Koralmbahn: Meilenstein im Jahrhundertprojekt
Mit der baulichen Fertigstellung der Koralmbahn nach 26 Jahren Bauzeit konnte ein wichtiger Meilenstein im Jahrhundertprojekt, das Kärnten und die Steiermark bald verbindet, erreicht werden. Es startet die Inbetriebnahmephase mit Testfahrten und Einschulungen, damit die Bahnstrecke im Dezember 2025 offiziell in Betrieb genommen werden kann.
Endspurt für die Koralmbahn
„Die Klimakrise stellt uns vor große Herausforderungen. Die Koralmbahn kommt da genau richtig. Sie wird noch mehr Menschen überzeugen, wie einfach und schnell der öffentliche Verkehr funktionieren kann. Die Koralmbahn leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Mobilitätswende“, freut sich Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz.
Auch Andreas Matthä, CEO ÖBB, ist stolz auf das Jahrhundertprojekt „Die Koralmbahn eröffnet eine glänzende Mobilitätszukunft für die Region. Ab Dezember 2025 reisen unsere Fahrgäste in 45 Minuten zwischen Graz und Klagenfurt – umweltfreundlich, komfortabel und ohne jede Chance für das Auto.“
Mit der Koralmbahn entsteht ein neuer Lebens- und Wirtschaftsraum, der die Steiermark und Kärnten nachhaltig und positiv verändern wird, ist auch Werner Amon, steirischer Landesrat für Europa und internationale Angelegenheiten, überzeugt: „Davon werden in der Region alle profitieren. Denn als Teil der neuen Südstrecke stärkt die Koralmbahn den Baltisch-Adriatischen Korridor in Europa - und vor allem den Bezirk Deutschlandsberg.“
AREA Süd nimmt Fahrt auf
Mit der Fertigstellung der Koralmbahn rückt Südösterreich noch weiter ins Zentrum Europas. „Die Regionen entlang der Strecke erfahren diesseits und jenseits des Pack einen rasanten Aufschwung, für den Gütertransport wird die Schienenverbindung von und zu den wichtigen Mittelmeerhäfen kürzer. Die verbesserte Anbindung an das internationale Bahnnetz ist auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz“, so die steirische Klimaschutz-Landesrätin Ursula Lackner.
Die Fertigstellung der Koralmbahn wird die beiden Bundesländer Kärnten und Steiermark noch enger zusammenwachsen lassen: „Zu einem Wirtschaftsraum Süd mit 1,1 Mio. Einwohner:innen, die mit der Koralmbahn ein klimafreundliches und unschlagbar schnelles Mobilitätsangebot erhalten. Die Teilinbetriebnahme in Kärnten vor einem Jahr hat bereits einen ersten tollen Vorgeschmack geliefert auf das, was noch kommt“, so Gaby Schaunig, Landeshauptmann-Stellvertreterin Kärnten.
Licht am Ende des Tunnels
Bevor die ersten Züge unterwegs sein werden, wird noch mehrere Monate lang getestet, gemessen, geübt, geprobt und eingeschult. Im kommenden Jahr stehen mehr als 70 Testfahrten und rund 15.000 Testkilometer am Programm. Mit so genannten Hochtastfahrten geht es mit bis zu 250 km/h über die neue Strecke. Bei „Akzeptanzfahrten“ wird dann jedes Detail unter die Lupe genommen. Gleichzeitig wird das Zugsicherheitssystem getestet und alle Objekte entlang der Strecke auf Einflüsse überprüft.
Nicht nur die Technik wird hochgefahren, auch die Menschen hinter dem Betrieb bereiten sich bestmöglich vor. Lokführer:innen lernen die neue Strecke vorab im Simulator kennen, auch reale Schulungsfahrten werden absolviert. Rettungskräfte und Feuerwehren üben verschiedenste Einsätze. Zusätzlich stehen Begehungen mit Fahrdienstleiter:innen, Signalmeister:innen, Einsatzleiter:innen und Sachverständigen auf der Checkliste.
Deziet erhält der neue Bahnhof Weststeiermark seinen letzten Feinschliff. Die Hauptarbeiten sind bereits abgeschlossen. Ganz fertiggestellt wird der größte neue Bahnhof der Koralmbahn schließlich bis zum Frühjahr 2025. Damit ist es das letzte große Puzzleteil, das sich in das Gesamtbild einfügt. Neun Gleise und 450 P&R-Plätze bietet die Verkehrsdrehscheibe in Zukunft. Zusätzlich wird es eine Anbindung an das Radwegenetz, Infrastruktur für E-Mobilität und Zufahrtsbereiche für Busse und Taxis geben. Auf diese Weise wird die Weststeiermark optimal mit der Koralmbahn verknüpft.
WISSENSWERT
130 km neue Strecke, rund 50 Tunnel-km, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der neuen Südstrecke. Ihr Herzstück ist der 33 km lange Koralmtunnel. Im Dezember 2025 wird die Koralmbahn in Vollbetrieb gehen. Nach der Fertigstellung verkürzt sich die schnellste Verbindung zwischen den Landeshauptstädten auf nur 45 min.
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