© RM SWS GmbH
Umwelt
02.07.2024

Kostenlos RegioMOBIL fahren mit dem Klima­ticket

Ab 1. August können Klimaticket-Be­sitzer:innen auch das regioMOBIL in der Südwest­steiermark gratis nutzen.

Seit 2021 bietet das Mikro-ÖV-System regioMOBIL in der Südweststeiermark eine praktische Alternative zum eigenen Auto. Mit regioMOBIL kommt man ohne eigenen Pkw kostengünstig von A nach B. Vor allem für Pendler:innen eine ideale und wichtige Ergänzung zum öffentlichen Verkehr.

Pilotprojekt für Klima­ticket-Besitzer:innen

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie startet nun ein Pilotprojekt, das sich speziell an Besitzer:innen des Klimatickets richtet. Ab dem 1. August 2024 haben alle Personen mit Klimaticket die Möglichkeit, regioMOBIL zwei Monate lang kostenlos zu nutzen und anschließend bis Mitte Juni 2025 mit einem Rabatt von 75 %. Ziel dieses Pilotprojektes ist es, das bedarfsorientierte Angebot für Klimaticket-Besitzer:innen noch attraktiver zu machen. Einerseits sollen Pendler:innen dadurch entlastet und andererseits Personen motiviert werden, das Klimaticket als Ticket für ein umfassendes Mobilitätsangebot auch im ländlichen Raum zu erwerben.

Details zum Pilot­projekt

Für Klimaticket-Besitzer:innen gibt es von 01.08.2024 bis 30.09.2024 100% Rabatt auf den Fahrpreis. Von 01.10.2024 – 14.06.2025 werden 75% Rabatt auf den Fahrpreis geboten. Die Ermäßigung gilt für alle Fahrten bis acht Kilometer oder zum/ab ÖV-Hauptknotenpunkt. Bei Fahrten über acht Kilometer bzw. ohne Start/Ziel ÖV-Hauptknotenpunkt erfolgt die Ermäßigung nur auf den Sockelbetrag von 8,00 EUR. NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel sieht in dem Pilotprojekt einen Schritt in die richtige Richtung: "Ein Öffi - Ticket für wirklich die ganze Südweststeiermark. Die Südweststeiermark wird als Modellregion ein Jahr lang Vorreiter für ein flächendeckendes öffentliches Mobilitätsangebot sein. regioMOBIL ist nicht nur das größte Micro-ÖV System Österreichs, sondern mit der Integration des Klimatickets auch das Fortschrittlichste!“

Ein weiterer Meilenstein für die Öffis

LAbg. Bernadette Kerschler fasst die Vorteile des Pilotprojektes kurz und präzise zusammen: „Das bedarfsorientierte Angebot von regioMOBIL als Teil des Klimatickets ist ein weiterer Meilenstein für eine öffentliche Mobilitätsversorgung einer ländlichen Region.“ Peter Kronberger (GKB) schließt sich dieser Meinung an: „Als GKB war es uns immer schon ein Anliegen, ein umfassendes Mobilitätsangebot bieten zu können. Durch das Engagement der Region und des Klimaministeriums ist nun ein weiteres Etappenziel erreicht.“

Schlagwörter