Der Weißdorn ist eine traditionelle Heil- und Schutzpflanze, die das Herz stärkt. / © Plimon
Leben
14.07.2023

„Kräuter lassen unser Herz aufblühen“

Die Vermittlung von volksheilkundlichen Kräuterwissen,, Naturbewusstsein und ganzheitlicher Gesundheit steht beim Verein „Freunde Naturgemäßer Lebensweise (FNL)“ im Fokus.

Der Verein FNL – „Freunde Naturgemäßer Lebensweise“ wurde vor mehr als 40 Jahren vom Kärntner Ignaz Schlifni mit dem Ziel gegründet die ganzheitliche, gesundheitsfördernde und präventive Wirkung über Kräuter- und Wildpflanzen der eigenen Region in Erinnerung zu rufen, Kräuterwissen weiterzugeben sowie Mensch und Natur in Einklang zu bringen. 

Heimisches Pflanzenwissen

Über 30 liebevoll gestaltete FNL Kräutergärten in Österreich, Deutschland und Italien stehen für Kräuterinteressierte zur Besichtigung zur Verfügung. „Die Natur den Menschen ins Herz bringen, das ist mein Wunsch und das sehe ich als unsere Aufgabe“, bekräftigt FNL-Bundesleiterin Sieglinde Salbrechter, die YAvida durch den Kräutergarten Dreifaltigkeit am Gray führt. Der Garten lädt ein zum Erkunden, Erkennen und Entdecken und strahlt in jeder Saison von Neuen. Alle Pflanzen werden unter fachkundiger Hand liebevoll angepflanzt, gepflegt und gehegt. Möglich machen dies zahlreiche ehrenamtliche Helfer des Vereins.

„Die Natur den Menschen ins Herz bringen, das ist mein Wunsch und das sehe ich als unsere Aufgabe.“

Sieglinde Salbrechter 

ist FNL-Bundesleiterin und FNL-Obfrau der Kräuterakademie nach Ignaz Schlifni in St. Veit/Glan sowie FNL-Referentin und FNL-Kräuterexpertin.

Weißdorn stärkt Herz & Nerven

Inmitten des Kräutergartens erstrahlt auch der Weißdorn gerade in voller Blütenpracht. Das traditionelle Dornengebüsch wurde vom FNL zur Heilpflanze des Jahres 2023 auserkoren und unterstützt Körper, Seele und Geist in vielerlei Hinsicht. „Der Weißdorn ist in der Volksheilkunde insbesondere als Herzheiler bekannt. Verwendet werden können Blüten und Blätter im Frühling sowie die roten Beeren im Herbst“, erklärt Salbrechter. „Zudem wirkt der Weißdorn nerven- und kreislaufstärkend sowie durchblutungs­fördernd. Angewendet werden kann er bei nachlassender Leistungsfähigkeit des Herzens, nervösen Herzbeschwerden sowie zu Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion.“

Heilpflanze des Jahres 

Der Weißdorn oder Hagedorn (Crataegus spp.) besitzt zwei verschiedene Grundenergien. Einerseits hat er so viel Widerstandskraft, dass er einen Zaun ersetzen kann, denn das stachelige Ast-Gestrüpp ist undurchdringlich für größere Tiere. Andererseits ist er eine sehr freundliche und bezaubernde Pflanze, die anziehend wirkt, Lebensfreude vermittelt und positiv stimmt. Er war auch einer der wichtigsten Kraftbäume der Kelten und es gibt eine Vielzahl an mythologischen Zuschreibungen. Der Weißdorn galt von jeher als ein Inbegriff von Schutz und Sicherheit. Dornröschen soll von einer Weißdorn-Hecke umgeben gewesen sein und auch die Spindel, an der es sich stach, soll aus Weißdorn gewesen sein. 

Kräuterakademie und Kompetenzzentrum 

Auf Schloss Hunnenbrunn in St. Veit/ Glan befindet sich inzwischen nicht nur die Bundeszentrale des Vereins und der FNL-Shop, sondern auch das Kompetenzzentrum für naturgemäße Lebensweise mit Kräuterakademie, welche von der Österreichischen UNESCO Kommission ausgezeichnet wurde. Angeboten werden zahlreiche Weiterbildungen sowie der „Volksheilkundliche Kräuterkurse nach Ignaz Schlifni“. „Durch die Lehrgänge wird das Wissen über heimische Heilpflanzen und deren Anwendung weiter­gegeben. In den Kursen lernen die Teil­nehmer mindestens 400 Kräuter und Wildpflanzen kennen und erfahren ihren traditionellen Gebrauch in der Volksheilkunde und Kräuterlehre“, so Salbrechter. 

Netzwerk an Kräuterbegeisterten

Der Verein ist auch Träger des Öster­reichischen Umweltzeichens sowie Ö-Cert Qualitätsanbieter in der Erwachsenenausbildung. Das FNL-Netzwerk umfasst inzwischen viele naturbegeisterte Mitglieder in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz. 

WIR IM FNL LEBEN KRÄUTER

Wenn du immer wieder Neues über „altes Kräuterwissen“ erfahren möchtest, sowie Kommunikation und Wissensaustausch im Bereich der Pflanzenheilkunde schätzt, würden wir uns von Herzen freuen dich als neues Mitglied beim Verein FNL „Freunde Naturgemäßer Lebensweise“ begrüßen zu dürfen! 

Jetzt Mitglied im FNL werden!

Willst du wissen welche Bedeutung unsere heimischen Kräuter in der Volksheilkunde haben und wie sie anzuwenden sind? Dann bist du bei uns genau richtig! 

Die Jahresmitgliedschaft im FNL beträgt € 32,– (Österreich) inkl. 6 x Gesundheitsboten-Magazin pro Jahr und Vergünstigungen
für Eintrittspreise bei allen FNL-Veranstaltungen.

Nähere Informationen über aktuelle Veranstaltungen, zu den über 30 Kräutergärten, der Kräuter­akademie und den Verein findet man auf der Homepage unter www.fnl.at oder www.fnl-kraeuterakademie.at  

*ANZEIGE*

Schlagwörter