"Kraft durch Holz"
Die Kärntner Holzstraße wurde 1995 von Obmann Günther Sonnleitner ins Leben gerufen und ist ein Zusammenschluss aus aktuell 18 Gemeinden der Nockberge-Region in den Bezirken Feldkirchen, St. Veit, Spittal und Villach Land. Im Fokus steht die Vielfalt des Wirtschaftsfaktors Holz unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Waldwirtschaft.
Namhafte Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft wie Landesrat Sebastian Schuschnig, Landtagspräsident Reinhart Rohr, Peter Konrad (WK-Bundesvorsitzender der österreichischen Forstunternehmer) sowie Christian Benger (Obmann der Kärntner Land- und Forstbetriebe) waren beim 28. Holzstraßenkirchtag vertreten. Highlight bildete neben einer großen Produktausstellung die Kärntner Waldarbeitsmeisterschaft 2024, bei der die Teilnehmer:innen in verschiedenen Disziplinen der praktischen Waldarbeit – wie Kettenwechsel, Blochrollen und Ziel hacken – gegeneinander antraten. Die spannenden Wettkämpfe zogen zahlreiche Besucher:innen aus Nah und Fern an und boten Spannung und Action für Jung und Alt.
Nächstes Jahr in Ossiach
Anne-Sophie Pirtscher, Leiterin der Forstlichen Ausbildungsstelle (FAST) Ossiach wurde der Staffelstab für den 29. Kärntner Holzstraßenkirchtag übergeben, der am 15. Juli 2025 in Ossiach stattfinden wird.
Der Holzstraßenkirchtag hat sich zu einer beliebten Tradition in Kärnten entwickelt. © advantage Media