Bei der Pflegedokumentation setzt das Krankenhaus St. Veit auf Digitalisierung. – Foto: Barmherzige Brüder/wolfstudios
Gesundheit
05.03.2021

Krankenhaus St. Veit stellt Patientendokumentation um

Die Patientendokumentation am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit wird digital. ENP European Nursing care Pathways wird eingeführt.

Während des gesamten Aufenthalts eines Patienten im Spital – von stationärer Aufnahme bis zur Entlassung – gibt es für das Personal einiges zu dokumentieren. Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit wird dafür nun "ENP European Nursing care Pathways" eingeführt, eine moderne, digitale Pflegedokumentation. Pflege-Direktorin Elfriede Taxacher erklärt die Vorteile: "Durch die Standardisierung der Pflegesprache entsteht ein einheitlicher und kontinuierlicher Behandlungspfad, der das Risiko eines breiten Interpretationsspielraumes mindert und die bessere Nutzung von Zeitressourcen ermöglicht. Zudem gewinnen unsere Pflegekräfte durch die moderne Pflegedokumentation und den Wegfall aufwendiger administrativer Dokumentationstätigkeiten wieder mehr Zeit für die Bedürfnisse der Patienten an sich."

Mehr Information zum Patienten

"In der Vergangenheit mussten für die Pflegeanamnese einzelne Informationen aus vielen unterschiedlichen Dokumentationsschirmen aufwendig zusammengefügt werden, um die Probleme und Bedürfnisse des Patienten abbilden zu können. Zusätzlich konnten bisher nicht sämtliche notwendigen Informationen im gewünschten Ausmaß dokumentiert werden", so Taxacher. Durch die neue Software kann die Pflegekraft wichtige Informationen über den Patienten strukturiert eingeben – in einheitlicher Pflegesprache. Auf Basis dieser Anamnese werden dann Pflegephänomene für die weitere Behandlung vorgeschlagen, basierende auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen.

Es wurden alle Mitarbeiter auf das neue System eingeschult. Das Schulungskonzept stammt von Elisabeth Wuitz: "Jede Pflegekraft hat eine Schulung für das neue Dokumentationsprogramm ENP erhalten und wird in der Anfangsphase von speziell geschulten Mitarbeitern begleitet und helfend unterstützt." Mit 1. März wurde die Umstellung abgeschlossen.

Bei der Pflegedokumentation setzt das Krankenhaus St. Veit auf Digitalisierung. – Foto: Barmherzige Brüder/wolfstudios
Schlagwörter