Foto: Staubmann
Leben
11.12.2022

Kreativ mit Lichtmalerei

Marco Staubmann (32) hat sein Interesse für die Fotografie früh entdeckt und ist seitdem immer auf der Suche nach neuen Motiven und Ideen - im Interview erzählt er mehr über seine Passion.

Die Fotografie entwickelte sich für den Lavanttaler von einem Hobby sukzessive zu einem einzigartigen Lebens­inhalt weiter, wie er im Interview mit advantage erzählt.

advantage: Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte: Worauf kommt es Dir beim Fotografieren an?

Marco Staubmann: Ein Bild, geschossen im richtigen Moment, kann verschiedenste Emotionen oder aber auch eine bestimmte Message vermitteln. Dadurch schafft man erst die Verbindung zwischen dem Betrachter und dem Motiv: Sei es eine dramatische Drohnenaufnahme im Morgenlicht, ein Foto von einem besonderen Ort oder aber auch einfach nur das Lachen einer Person. Für mich ist die Fotografie das beste Medium, um Botschaften zu transportieren.

Welche Bereiche umfasst dein Angebot?

Ich biete ein vielfältiges Repertoire: Von der Portraitfotografie für Business- oder Webauftritt bis hin zur Darstellung von Immobilien. Durch die Landschaftsfotografie habe ich zudem die Möglichkeit emotionale Wandbilder, Poster und Jahreskalender mit Impressionen aus der Region für Büro oder Wohnzimmer zu gestalten. Ein weiterer Teil meines Angebots umfasst Fotos und Videos für Unternehmen für Webauftritte. Weiters habe ich mit meiner Drohne etliche Möglichkeiten, um zum Beispiel Unternehmen oder Immobilien aus besonderen Ansichten zu fotografieren. 

Ein Spezialgebiet von dir ist die Lichtmalerei. Was kann man sich darunter vorstellen?

Wie der Name es schon sagt, wird mit verschiedensten Licht­quellen wie etwa Feuer oder LEDs Kunstwerke gezeichnet. Allein durch das Verwenden dieser Lichtquellen entstehen unzählige Kunstwerke, aber auch Objekte wie zum Beispiel Fahrzeuge, Personen und mehr können eingebunden werden und kreieren so ganz besondere Bilder. Durch meine Erfahrung in diesem Bereich kann ich abenteuerliche und spannende Shootings anbieten.

Du hast den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Welchen Tipp hast du für junge Neugründer?

Mein Tipp ist, das einfach zu machen. Der erste Schritt ist der Wichtigste, nämlich jener, dass man es versuchen will und diesen Schritt wagt. Jeder Gründungsinteressierte sollte sich zuvor natürlich gut vorbereiten. Die Wirtschaftskammer Kärnten, welche auch mir bei der Gründung sehr geholfen hat, bietet viel Unterstützung.

Marco Staubmann

Mehr Informationen

Schlagwörter