© Kärntner Sparkasse / Daniel Waschnig
Wirtschaft
13.03.2024

Kärntner Sparkasse punktet mit anhaltendem Kunden­wachstum

Die Kärntner Sparkasse blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück und positioniert sich als solider Partner der heimischen Wirtschaft.

Nach einem sehr guten Geschäftserfolg 2023 ist die Kärntner Sparkasse weiter auf Wachstumskurs: Das seit über 15 Jahren kontinuierliche Kundenwachstum setzt sich fort und weitere Investitionen in das Filialnetz sowie für die finanzielle Bildung und Gesundheit der Menschen liegen im Fokus. So kommt der Erfolg der Kärntner Sparkasse über unzählige Förderungen wiederum den Menschen und der Gesellschaft in Kärnten zugute.

Auf Erfolgskurs

Die Kärntner Sparkasse kann für das Jahr 2023 solide Bilanzzahlen vorweisen. Getrieben von einer guten operativen Performance mit neuerlichem starken Kundenwachstum (+5.813 Kund:innen) und einem günstigen Zinsumfeld stieg das Betriebsergebnis auf 83,04 Mio. Euro. Der Jahresgewinn verzeichnet einen Anstieg auf 59,8 Mio. Euro. Gleichzeitig konnte das Kosten-Ertrags-Verhältnis (CIR) trotz steigendem Betriebsaufwand (+10,2%) mit einer Reduktion um 12,3% auf einen Wert von 52,5% verbessert werden. Das Kreditvolumen stieg im Jahresvergleich um 1,9% auf 3,33 Mrd. Euro, die Kundeneinlagen wuchsen auf einen Stand von 4,13 Mrd. Euro. Ein Plus von 0,4% weist die Kärntner Sparkasse zum Jahresende 2023 bei der Bilanzsumme in Höhe von 5,06 Mrd. Euro aus.

Rückgang von Neu­geschäften im Wohnbau

Das Bestandsvolumen bei den Wohnbaukrediten beträgt 1,46 Mrd. Euro. Das Neugeschäft im Wohnbau verzeichnete im Jahresverlauf einen Rückgang von 41,2%, was auf die schwierigen volkswirtschaftlichen Faktoren sowie die erschwerten Vergabebedingungen durch die KIM-Verordnung zurückzuführen ist.

Risiko­kosten weiter gering

Die geringe NPL-Quote von 2,45% bestätigt das niedrige Niveau notleidender Kredite im Portfolio der Kärntner Sparkasse. So wurden Risikokosten absolut von 5,2 Mio. Euro verbucht. Eine starke Eigenkapitalausstattung von 20% (Steigerung von 1,6%) ist die Basis für künftige Herausforderung und ein weiteres Wachstum in allen Kunden- und Geschäftsbereichen. „Mit unserer starken Eigenkapitalausstattung stehen wir der Kärntner Wirtschaft als bestens aufgestellter Partner für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung“, betont auch Vorstandssprecher Siegfried Huber.

„Recommender­-Award“ für Kunden­orientierung

Bereits zum elften Mal wurde die Kärntner Sparkasse für ihre hervorragende Kundenorientierung mit dem „Recommender-Award“ ausgezeichnet und erreichte somit das Spitzenfeld aller Regionalbanken in Österreich. „Das Recommender-Gütesiegel ist eine Auszeichnung und Bestätigung der hervorragenden Kundenorientierung unserer Betreuer:innen, wir sind sehr stolz darauf“, so Vorstandsdirektor Michael Koren.

Finanzielle Gesundheit im Fokus

Auch die digitalen Services in der Sparkassengruppe werden ständig erweitert und bieten Kund:innen einen einfachen Zugang zu ihrem Geldleben rund um die Uhr und über alle Channels. Dabei stellt George die Erfolgsgeschichte der Kärntner Sparkasse dar. Mit George-Business sind seit kurzem auch die Firmenkunden Teil der George-Familie. Einen wesentlichen Ankerpunkt stellt aber dennoch die persönliche, direkte Betreuung in den Filialen der Kärntner Sparkasse dar. „Financial Health“ – also die finanzielle Gesundheit und der verantwortungsvolle Umgang mit Geld – stehen dabei im Fokus. „Der Zugewinn von neuen Kund:innen zur Kärntner Sparkasse seit über 15 Jahren ist die Bestätigung unserer umfangreichen Initiativen für ‚Financial Health‘ in Verbindung mit kompetenter, persönlicher Betreuung in unseren 49 Filialen in ganz Kärnten“, erklärt Vorstandsdirektorin Ulrike Resei. Das Thema Bildung mit Schwerpunkt „Finanzbildung“ liegt der Kärntner Sparkasse ebenso besonders am Herzen. In den letzten zehn Jahren wurden demnach insgesamt 47 Mio. Euro in das Filialnetz investiert – allein 2023 waren es 8,6 Mio. Euro.

Wohlfühl­-Strategie in Filialen

Das Zukunftsprojekt schlechthin ist der Generalumbau am Neuen Platz in Klagenfurt. Die von der Kärntner Sparkasse entwickelte Wohlfühl-Strategie wird demnach auch in den Umbau des Sparkassen-Hauptgebäudes einfließen und durch den Fokus auf eine optimale Beratungsumgebung sichtbar werden. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant. Im heurigen Jahr konzentrieren sich die Filialprojekte auf die Standorte in Spittal-Ost (Sanierung) und Klagenfurt-Viktring (neue Wohlfühl-Filiale ab 2025).

Banka Sparkasse d.d.

In Slowenien steuerte die „Banka Sparkasse d.d.“ 17,4 Mio. Euro zum Jahresgewinn der Kärntner Sparkasse bei. Auch in unserem Nachbarland bestätigt die „Sparkasse“ ein großes Kundenvertrauen durch eine steigende Kundenzahl von 125.893 Kund:innen, 1,37 Mrd. Euro Kundeneinlagen und 1,32 Mrd. Kundenkredite.

WISSENSWERT

Die Kärntner Sparkasse betreut an 62 Standorten über 315.000 Kund:innen und kann sich seit vielen Jahren über einen stetigen Zuwachs an Neukund:innen freuen. Das Erfolgskonzept ist die Symbiose aus qualitativ hochwertiger und persönlicher Beratung, den „Wohlfühlfilialen“ sowie den digitalen Services mit „George“. Auch das soziale und gesellschaftliche Engagement durch unzählige Förderaktivitäten wird von den Sparkasse-Kund:innen in Bezug auf „Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein“ geschätzt.

Die Kärntner Sparkasse-Vorstände Michael Koren, Ulrike Resei und Siegfried Huber (Vorstandssprecher). © Kärntner Sparkasse / Hannes Krainz
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