KSW Kärnten als starker Partner der Wirtschaft
Mit einem Bündel an Aktivitäten macht die KSW Kärnten das verantwortungsvolle Berufsbild der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen erneut sichtbar: Highlight neben dem "forum Gesellschaftsrecht" und der Bildungsmesse in der HAK1 International war zweifelsohne die Angelobung von fünf Steuerberater:innen sowie die Beeidigung einer Wirtschaftsprüferin.
Krisenprävention im Fokus
Gemeinsam mit der Rechtsanwaltskammer für Kärnten wurde am 27. Juni in den Lakeside Park zum "forum Gesellschaftsrecht" geladen, das diesmal unter dem Thema „Krisenverantwortung der GmbH-Geschäftsführer“ stand. Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner (Universität Graz) referierte über Organisationsverfassung, Rechte und Pflichten der Geschäftsführer sowie Haftungsrisiken. Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Kanduth-Kristen, LL.M. (Universität Klagenfurt) gab wichtige Einblicke rund um Krisendefinition und Krisenentwicklung. Zahlreiche Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, um den Fachvorträgen zu lauschen und sich zu vernetzen.
Feierliche Angelobung im Spiegelsaal
Am 28. Juni wurden schließlich im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die Beeidigung einer Wirtschaftsprüferin und die Angelobung von fünf Steuerberatern feierlich begangen. Nach einer langen und intensiven Ausbildungsphase wurde MMag. Christiane Taschek zur Wirtschaftsprüferin beeidigt, sowie Mag. Philipp Dietrichsteiner, Mag. Judith Knoll, Mag. Gert Linder Bakk. und Philipp Clemens Wurzer MSc zu Steuerberater:innen angelobt. Die Präsidentin der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, Kristin Grasser und Landesrat Sebastian Schuschnig überreichten die Bestellurkunden. Alle neu angelobten Steuerberater:nnen sowie die Wirtschaftsprüferin sind gebürtige Kärntner:innen, wobei vier davon ihre berufliche Laufbahn in der Steiermark, Niederösterreich und Salzburg verfolgen.
Spannende Karrierechancen
Bei einer "Bildungsmesse für Vormaturaklassen" nutzten am 29. Juni junge Talente in der HAK 1 International in Klagenfurt die Gelegenheit sich über Berufsmöglichkeiten in der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung zu informieren. KSW Kärnten-Präsidentin Kristin Grasser brachte in ihrem praxisorientierten Vortrag den Berufsalltag sowie die abwechslungsreichen Herausforderungen in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien näher. Die teilnehmenden Kanzleien präsentierten die Karrierechancen in ihren jeweiligen Unternehmen und kamen mit vielen Nachwuchstalenten ins Gespräch.
© KSW Kärnten/HAK 1 International