© addIT
Wirtschaft
28.10.2021

„Künstliche Intelligenz“

Interview mit Mag. Dieter Jandl, Geschäftsführer der addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG

Seit wann beschäftigen Sie sich mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI)?

Dieter Jandl: Wir setzen uns in Abstimmung mit unserem Mutterkonzern Atos bereits seit einigen Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen und abteilungsübergreifend intensiv mit dem Thema KI auseinander. KI ist mittlerweile Bestandteil von zahlreichen Produkten – viele davon setzen schon seit Jahren auf KI auf. Dies geht von Hardware über Software bis hin zu den Bereichen Consulting und Beratung. Am wichtigsten ist aber, dass unsere Kunden zunehmend Projekte in diesem Bereich mit uns umsetzen.

Welche Branchen betrifft das in erster Linie?

Das Thema betrifft alle Branchen und Lebensbereiche, aber es gibt Unterschiede, wie weit in ihrer Entwicklung die jeweiligen Branchen schon sind bzw. in welcher Geschwindigkeit diese die Vorhaben umsetzen. Sparten wie die Telekommunikationsbranche, die produzierende Industrie und zum Teil auch der Gesundheitsbereich sind nach meiner Beobachtung bereits sehr aktiv in der Projektumsetzung. Inwieweit KI eingesetzt wird, ist davon abhängig, wie weit die jeweiligen Bereiche – in Hinsicht ihrer Technologie Affinität – schon sind (maturity) und auch welchen Einfluss die KI erreichen kann (impact). Die Einsatzgebiete sind branchenübergreifend ähnlich und gehen von komplexen Aufgabenstellungen bis hin zu einfachen Automatisierungstätigkeiten. In der Theorie ist jedenfalls schon mehr möglich als bisher in der Praxis umgesetzt wird.

Wie weit ist die künstliche Intelligenz als Teilbereich der Digitalisierung mittlerweile bereits fortgeschritten?

Es ist spannend zu beobachten, wie rasant sich die Digitalisierung und im Speziellen auch das Thema KI weiterentwickelt. Der Fokus dabei liegt momentan auf der Automatisierung von simplen Prozessen, wie die Digitalisierung und Automatisierung des Posteingangs in einem Unternehmen. Andere Beispiele sind der Einsatz von Spracherkennung oder Chatbot-Lösungen, die sich momentan großer Beliebtheit erfreuen. Es ist zu kurz gegriffen, Prozesse von Menschen 1:1 auf KI umzustellen. Man ist gut beraten, Bestehendes in Gänze neu zu durchdenken und KI dabei unterstützend einzusetzen.

Wie geht die Entwicklung weiter?

Ein Thema das Bedeutung gewinnt, ist „Explainable AI“ (AI – Artificial Intelligence). Darunter versteht man die Möglichkeit, die Ergebnisse von KI zu interpretieren und zu verstehen, wie sie zu dem jeweiligen Ergebnis gekommen ist. Ein weiterer Fokus wird sicherlich auf „Ethical AI“ liegen, denn Ethik gehört neben der Technologiekompetenz zur Grundlage von Innovation und bestimmt den Digitalisierungserfolg von morgen. Die nächsten großen Schritte werden jedenfalls Explainable AI, Ethical AI und „Augmented“ Human (der Mensch wird von KI unterstützt, ohne ersetzt zu werden) sein. Sie alle zielen auf eine engere, bessere Mensch-Maschine-Interaktion ab.

© addIT
Schlagwörter