Fotocredit: LPD Kärnten/Varh
Leben
01.05.2023

KunstSinn­Neuhaus: Skulpturen- und Familien­motorikweg eröffnet

Das Leuchturmprojekt zeichnet sich durch außergewöhnliche Kunstobjekte in dörflicher Kulisse aus und verbindet den Südkärntner Ort Neuhaus mit dem Museum Liaunig.

Mit diesem EU-Leader-Projekt wird die Lebensqualität vor Ort gestärkt, der Tourismus in der gesamten Region Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal sowie im bilateralen Karawanken-Karavanke UNESCO Global Geopark weiterentwickelt und ein starker Impuls für Kunst und Kultur in Kärnten gesetzt.

Kunst und Kultur abseits der Ballungsräume

Am 30. April fand in Anwesenheit von Kulturreferent LH Peter Kaiser die feierliche Eröffnung des Skulpturen- und Familienmotorikweg „KunstSinnNeuhaus“ statt. Auf dem 1,2 Kilometer langen Rundweg, der den Ort mit dem Museum Liaunig verbindet, befinden sich acht beeindruckende Kunstobjekte und zwei Motorikbereiche. Künstlerisches Highlight ist der „Leuchtturm/Svetilnik“ des Künstlers Bernhard Wolf am Trafo Neuhaus, welcher mit der eingeschriebenen Zahl „+15 °“ das Thema der Klimakrise aufgreift. „Es ist eine einzigartige Idee, Kunst und Kultur mit einem Bewegungsangebot zu verbinden. KunstSinnNeuhaus ist ein Leuchtturmprojekt, das verdeutlicht, wie Kunst und Kultur abseits der Ballungsräume erfolgreich gelebt wird und einen Mehrwert in den Gemeinden schafft“, betonte Kaiser. Bürgermeister Patrick Skubel: „Das Projekt ist sowohl für Besucher, als auch für die Bevölkerung ein Gewinn und macht Neuhaus noch attraktiver.“

Für die Umsetzung dieses Projekts konnten hochkarätige Partner gewonnen werden, welche sich mit viel Leidenschaft eingebracht haben:

 

Museum Liaunig: Errichtung von zwei Skulpturen aus der Sammlung Liaunig (Zwischenturm/Raimund Abraham; Liegende/Peter Dörflinger). Die Stahlplastik „Zwischenturm“ weist eine Höhe von fast 15 Metern auf und prägt seit ihrer Errichtung im Schlossgarten Neuhaus markant das Ortsbild von Neuhaus.
 

Leuchtturm/Svetilnik von Bernhard Wolf am Kärnten Netz-Trafo Neuhaus: Die Direktorin des MMKK Fr. Wetzlinger-Grundnig zeichnet sich für die fachliche Leitung und den Juryvorsitz des Trafowettbewerbs im Rahmen von KUNSTSINNNEUHAUS Bereits Am 30.09.2022 tagte die hochkarätige Jury (Mag. Christine Wetzlinger-Grundnig, Kulturabteilungsleiter Mag. Igor Pucker, Museumsinhaber DI Peter Liaunig, KNG-Kärnten Netz GF Dr.Reinhard Draxler, BGM Patrick Skubel, Kulturausschussobmann Reinhold Jamer) und kürte das Projekt Leuchtturm/Svetilnik von Bernhard Wolf als einprägsames Zeichen der Klimakrise zum Sieger, welches auch die Familien zukünftig ansprechen und zur Bewusstseinsbildung beitragen soll. Mehr zum Projekt findet sich im beigefügten Dokument „Leuchtturm/Svetilnik“.

 

Unter dem Titel KUNSTSINNNEUHAUS AM WEG wurde bis zum 30.04.2023 ein touristischer Rundweg im Ort Neuhaus unter fachlicher Leitung von Herrn Mag. Kasimir Szarawara, Künstler Helmut Blažej und seinem Mag. Daniel Blažej, MA umgesetzt. Im Ort Neuhaus wurden neben drei analogen Infopoints auch ein digitaler Infopoint sowie ein Wegeleitsystem errichtet.

Rund um das Hadnfest 2023 (16. und 17.09. 2023) werden erstmals vom 8. bis zum 24.09.2023 die KUNSTSINNNEUHAUS WOCHEN mit besonderen Highlights zu Hadn, Kunst und Kultur in allen Gastronomiebetrieben der Gemeinde Neuhaus stattfinden. Darüber hinaus beteiligen sich an den KUNSTSINNNEUHAUS WOCHEN auch der Hadnverein und weitere Kulturvereine der Gemeinde Neuhaus.

Fotocredit: LPD Kärnten/Varh, Urosh Grabner / Karawanken UNESCO Global Geopark

Schlagwörter