© LPD Kärnten / Augstein
Umwelt
21.10.2023

KWF und Kärntner Spar­kasse vergaben Nachhaltig­keits­preise 2023

Die Unternehmen woody GmbH und Trastic GmbH wurden im Rahmen der 11. Tagung „Landschaft des Wissens“ am Weissensee ausgezeichnet.

Im Veranstaltungszentrum am Weissensee fand von 18. bis 20. Oktober das mehrtätige Symposium von „Landschaft des Wissens – Wissenschaftsverein“ statt. Dazu beschäftigten sich Expert:innen und Referent:innen, wie Umweltökonomin Birgit Bednar-Friedl, Bernhard Puttinger (CEO Green Tech Valley Cluster) und der sicherheitspolitische Berater des Bundespräsidenten, Thomas Starlinger mit den gegenwärtigen Krisen, den globalen Herausforderungen sowie den lokalen Gegebenheiten. Unter dem heurigen Motto „Wage zu denken“, wurden im Rahmen der Tagung die Nachhaltigkeitspreise „KWF.nachhaltig“ vom Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) sowie der „Förderpreis.nachhaltig“ von der Kärntner Sparkasse vergeben.

„Europäisch denken, regional handeln“

„Global denken, lokal handeln“ lautet der Appell, welcher zur ökologischen Transformation von Unternehmen und Regionen ermutigen soll: LH Kaiser wies dazu, auch als Mitglied des Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR), in seinem Impulsreferat „Europäisch denken, regional handeln“ auf die aktuellen Überlegungen aus dem AdR hin und vor allem auf die Möglichkeit, in einem „supranationalem Europa, regional zu denken, regionale Anliegen auf die EU-Ebene zu bringen und gehört zu werden.“ Das Land Kärnten bzw. die Nachhaltigkeitskoalition gehen beispielsweise voran, indem man als einzige Region in Europa die SDGs (die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen) dem Regierungsprogramm zu Grunde gelegt hat und deren Einhaltung einer Evaluierung unterzieht. „Nachhaltigkeit basiert auf drei Säulen: ökologisch, ökonomisch und sozial. Nachhaltig heißt hauszuhalten mit allen Ressourcen unter den großen Titel der Enkelverantwortung. Ziel ist es auch, die Regierungsarbeit unter der Prämisse der Nachhaltigkeitsziele beispielgebend für andere Regionen zu tätigen“, erklärte Kaiser. Der Landeshauptmann hielt zudem fest, dass er überzeugt sei, dass der Einfluss der Regionen auf EU-Ebene unter dem einenden Dach der Union weiter wachsen werde. „Fakt ist, dass Regionen ohne den Überbau der EU nicht lebbar wären. Wir brauchen beides, denn in den Regionen wird Politik direkt am Menschen gemacht. Mit der Gründung des AdR 1993 wurde die Vertretung regionaler Interessen auf EU-Ebene wesentlich verstärkt“, so Kaiser.

Green Deal­-Projekte prämiert

Die Nachhaltigkeitspreise „KWF.nachhaltig“ und der „Förderpreis.nachhaltig“ der Kärntner Sparkasse wurden von LH Peter Kaiser gemeinsam mit Sandra Venus vom KWF und Vorstandsdirektorin der Sparkasse, Gabriele Semmelrock-Werzer verliehen. Prämiert wurden Unternehmen und deren Projekte, die sich mit dem Green Deal im Rahmen des Innovationsökosystems Kärnten auseinandersetzen. Kooperationen mit Forschungseinrichtungen waren ebenso teilnahmeberechtigt wie nachhaltige grüne Wirtschaftsprojekte oder Projekte mit entsprechendem Innovationscharakter. Der Preis des KWF (dotiert mit 5.000 Euro) ging an die woody GmbH, jener der Kärntner Sparkasse (dotiert mit 3.000 Euro) wurde an die Trastic GmbH vergeben. LH Kaiser gratulierte den diesjährigen Preisträgern: „Wenn wir bestehen wollen, wenn wir den Klimawandel erfolgreich Einhalt gebieten wollen, brauchen wir Unternehmen wie ihre, die in hoher Enkelverantwortung agieren, die durch Innovation aufzeigen, was möglich ist und was jede und jeder Einzelne zum Schutz von Natur und Umwelt nachhaltig beitragen kann.“ Beurteilt wurden die Projekte nach ihrem Beitrag zu den Green Deal-Zielen der EU, nach ihrem kooperativen Ansatz, der sozialen Nachhaltigkeitskomponenten sowie dem Innovationsgehalt.

Die nominierten Unternehmen

  • Nachhaltigkeit als Herzensangelegenheit bei woody: Die Holzschuh-Manufaktur setzt seit 100 Jahren auf nachhaltige Rohstoffe. „Bereits von Anfang an gehören Holz und Leder zu unseren wichtigsten Rohstoffen“, so Juniorchef Sandro Piroutz.
  • Trastic GmbH verschreibt sich einer grünen Zukunft: Durch die Verwendung von 100% Recyclingmaterialien setzt Trastic in der Herstellung seiner nachhaltigen Designmöbel auf einen energieeffizienten Zero-Waste-Produktionsprozess.
  • E.C.O. verbindet verantwortungsvolles Handeln mit unternehmerischem Erfolg: Das E.C.O. Institut für Ökologie will funktionierende Ökosysteme bewahren oder wiederherstellen, um für heutige und folgende Generationen die Grundlage für menschenwürdiges Leben zu sichern.
  • Innovative Kooperation der fünf großen Tourismusregionen: Durch gute Zusammenarbeit und innovative Zugänge der Regionen untereinander, kann ein wesentlicher Beitrag auf den ökologischen Fußabdruck geleistet werden.

„KWF.nachhaltig“ und „Förderpreis.nachhaltig“

Seit 2017 nutzen der KWF und die Kärntner Sparkasse die Veranstaltungsreihe „Landschaft des Wissens“, um die Nachhaltigkeitspreise „KWF.nachhaltig“ und den „Förderpreis.nachhaltig“ zu verleihen. Als Benchmark bei der Bewertung werden die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – Sustainable Development Goals – herangezogen.

© LPD Kärnten / Augstein

WISSENSWERT

Der AdR ist eine beratende Einrichtung der EU, die sich aus lokal und regional gewählten Vertreter:innen aller 27 Mitgliedsländer zusammensetzt. Diese können über den Ausschuss Stellungnahmen zu allen EU-Gesetzgebungsakten die regionalen Bezug haben, sich also direkt auf ihre Regionen und Städte auswirken, abgeben. Das entspricht zwei Dritteln aller EU-Gesetzgebungsakten. Dadurch ist gewährleistet, dass die Anliegen von regionalen und lokalen Behörden respektiert werden.

Schlagwörter