Mobilitätsknoten für den Lakeside Park: Bernhard Lamprecht, Wolfgang Hafner, Sandra Wassermann und Erwin Smole – Foto: Helge Bauer
Leben
29.04.2021

Lakeside Park erhält Mobilitätsknoten

Im Westen Klagenfurts entsteht eine Mobilitätsdrehscheibe. Der notwendige Dienstbarkeitsvertrag wurde heute unterzeichnet.

Die KMG Klagenfurt Mobil GmbH auf der einen Seite, die Lakeside Science & Technology Park GmbH auf der anderen: Heute wurde zwischen diesen Partnern der Dienstbarkeitsvertrag für die Errichtung eines Mobilitätsknotens im Westen der Stadt unterschrieben. Ziel ist eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr für Mitarbeiter im Lakeside Park und in der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (natürlich auch für Studierende).

Das Mobilitätsprojekt

Geplant ist eine zusätzliche Straßen-Anbindung – nur für den öffentlichen Personen-Nahverkehr. Dafür wird der östliche Teil des Lakeside Parks an die Kranzmayerstraße angebunden. Finanziert wird die Mobilitätsdrehscheibe durch aktuelle Förderungen des Kommunalen Investitionsprogramms des Bundes mit Anschlussförderung durch Land und Stadt. Zusätzlich sollen weitere Mobilitätsangebote entstehen – E-Car-Sharing, E-Ladestationen, Next-Bike-Stationen für Fahrräder, E-Bikes und Cargo-Bikes oder versperrbare Fahrrad-Boxen. Und auch Paket-Boxen für kontaktloses Empfangen und Versenden von Paketen rund um die Uhr sind geplant.

Über App nutzbar

Stadträtin Sandra Wassermann zum Vorhaben: "Neben sechs Stellplätzen für E-Autos, zehn ausleihbaren Fahrrädern, acht Radboxen, die zur Sicherheit der Fahrräder geschaffen werden, und der Paketstation freue ich mich ganz besonders auf die Möglichkeit, E-Bikes auszuleihen. Der innovative Mobilitätsknotenpunkt ist einer von 16 im Mobilitätskonzept 2035 und kann bequem mit der Klagenfurt-Mobil-App genützt werden."

Bei der Unterzeichnung des Dienstbarkeitsvertrages mit dabei waren Erwin Smole und Wolfgang Hafner als Geschäftsführer der Klagenfurt Mobil GmbH sowie Bernhard Lamprecht, der neue Geschäftsführer des Lakeside Parks.

Mobilitätsknoten für den Lakeside Park: Bernhard Lamprecht, Wolfgang Hafner, Sandra Wassermann und Erwin Smole – Foto: Helge Bauer
Schlagwörter