© Johannes Puch
Wirtschaft
18.04.2024

Lakeside Park wächst weiter

Im Klagenfurter „Lakeside Science & Technology Park“ werden zwei neue, hochmoderne Gebäude errichtet, die mit rund 5.000 Quadratmetern Platz für circa 250 Fachkräfte bieten.

Mit einem symbolischen Spatenstich fiel heute im Lakeside Park Klagenfurt der Startschuss für die siebente Bauphase. Angesichts des starken Aufwärtstrends im Technologieland Kärnten und einer ungebremst hohen Nachfrage nach Büroflächen und Fachkräften werden bis Ende 2025 auf dem Areal zwei neue Gebäude für Innovation, Forschung und Entwicklung errichtet. Auf 5.000 Quadratmetern Fläche werden rund 250 Fachkräfte einen hochmodernen Arbeitsplatz finden. „Neben Büroflächen sind Gastronomieeinrichtungen, ein Kindergarten und weitere Forschungsräume in den beiden Gebäuden geplant“, erzählt Geschäftsführer Bernhard Lamprecht. „Investiert werden rund 18,8 Millionen Euro.“ Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Thema nachhaltige Bauweise gelegt.

Leuchtturm­projekt mit Strahlkraft

Derzeit sind im „Lakeside Science & Technology Park“ auf 38.000 Quadratmetern  mehr als 70 Unternehmen und acht Forschungsinstitute mit 1.800 Mitarbeiter:innen angesiedelt. Die hohe Auslastung und das Interesse an der Ansiedlung technologieorientierter Unternehmen machen die Erweiterung des Lakeside Parks notwendig. Markus Hornböck, Geschäftsführer der Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft: „Der verstärkte Fokus auf Nachhaltigkeit und dessen Beitrag zum Projekt ‚build4climate‘ sind ein weiteres Indiz dafür, dass der Lakeside Park national als auch international als Leuchtturmprojekt mit großer Strahlkraft für zukunftsweisende Entwicklung gilt.“

Dynamische Plattform

„Die fortschreitende Entwicklung des Lakeside Science & Technology Parks unterstreicht die Innovationskraft und das Potenzial des Technologiestandorts Kärnten auch weit über die Landesgrenzen hinaus“, betont Technologiereferentin Gaby Schaunig anlässlich des symbolischen Spatenstichs. „Der Lakeside Park hat sich in den vergangenen Jahren als eine hochtechnologische und dynamische Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschungsinstituten und Bildungseinrichtungen etabliert und setzt unaufhaltsam seinen Weg fort.“ Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider ergänzt: „Die positive Entwicklung des Lakeside Parks ist nicht nur ein Erfolg für Klagenfurt, sondern auch ein Aushängeschild für die gesamte Region.“

Schlagwörter