Die Kärntner Landesregierung beschloss heute mehr Mittel für Bauern. – Foto: Pixabay/Pexels
Wirtschaft
01.06.2021

Landesregierung beschloss mehr Mittel für Bauern

1. Juni 2021: Was in der heutigen Sitzung der Kärntner Landesregierung beschlossen wurde…

Tourismus-Offensive im Herbst

Die Saisonverlängerung ist nach wie vor erklärtes Ziel von Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig. Daher gibt es nun auch zusätzliche Mittel für eine touristische Herbstoffensive. Es werden Tourismus-Projekte in allen Kärntner Regionen gefördert, wofür 250.000 Euro von Landesseite zur Verfügung stehen. Voraussetzung für eine Förderung ist eine Verfügbarkeit der Angebote im Deptember und Oktober. Die Kärnten Werbung unterstützt diese Offensive durch gezielte Werbemaßnahmen im Herbst.

1,3 Millionen Euro für Landwirtschaftskammer

Ein Beschluss von heute betrifft eine Finanzspritze für die Landwirtschaftskammer (1,3 Millionen Euro), damit diese Landwirte gezielt fördern kann. Das Geld soll in Aus- und Weiterbildung, Maßnahmen in den Bereichen pflanzliche und tierische Produktion und in Vermarktung fließen.

Aufgestockt werden außerdem die Mittel des Wildschadensfonds auf 300.000 Euro im heurigen Jahr – das ist eine Verdreifachung zur Erstdotierung. 2020 war die Schadenssumme höher als budgetiert, um rund 262.000 Euro für 133 gemeldete Schadensfälle. In Summe machten die Schadensmeldungen 498.000 Euro aus, am häufigsten ging es um Schäden durch Fischotter.

Tätigkeitsbericht der Tierschutz-Ombudsstelle

Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner legte heute den Tätigkeitsbericht der Tierschutz-Ombudsstelle von 2020 vor. Im vergangenen Jahr mussten drei Tierhalte-Verbote ausgesprochen werden, es gab 24 Strafen aufgrund von Tierquälerei. Forciert wurden Tiertransport-Kontrollen sowie die Kontrollen bei Schalcht-, Zerlegungs- und Verarbeitungsbetrieben.

Standort-Datenbank geht online

Beschlossen wurde heute auch die neue Standort-Datenbank im Rahmen des Standortmarketings, die im zweiten Quartal 2021 online geht. Mit dieser können potentiellen Investoren und Betriebsansiedlern konkrete Informationen über Grundstücke, Flächen und Infrastruktur geliefert werden. „Sämtliche zur Verfügung stehenden Industrie- und Gewerbeflächen werden damit einsehbar“, so Landeshauptmann Peter Kaiser.

Die Kärntner Landesregierung beschloss heute mehr Mittel für Bauern. – Foto: Pixabay/Pexels
Schlagwörter