Bildung

Neue Abteilungsvorstände an landwirtschaftlichen Fachschulen

LR Gruber überreichte Bestellungsdekrete – Dank für Bereitschaft, in herausfordernder Zeit Verantwortung zu übernehmen – LFS Goldbrunnhof mit neuer provisorischer Schulleitung.

Klagenfurt (LPD). An der LFS Goldbrunnhof fand gestern, Dienstag, die jährliche Schulstartkonferenz aller Direktorinnen und Direktoren der Landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens statt, bei der die organisatorischen Weichen für das neue Schuljahr gestellt werden. In diesem Rahmen überreichte Agrarlandesrat Martin Gruber, der für das landwirtschaftliche Schulwesen zuständig ist, die Bestellungsdekrete an die neuen Abteilungsvorstände für mehrere Fachbereiche an den Landwirtschaftlichen Fachschulen.

Insbesondere wurde auch Elfriede Dornan offiziell zur provisorischen Schulleiterin der Landwirtschaftlichen Fachschule Goldbrunnhof ernannt. „Mit Elfriede Dornan ist Kontinuität an der Schulspitze und damit eine Fortführung des erfolgreichen Weges der LFS Goldbrunnhof garantiert. Ich bin überzeugt, dass sie mit ihren über 14 Jahren Erfahrung im landwirtschaftlichen Schulwesen ihrer neuen Funktion, trotz der herausfordernden Zeit im Zeichen der Corona-Pandemie, mit viel Engagement und Initiativkraft nachkommen wird“, so Gruber. Dornan, die bereits ab 2007 an der LFS Eberndorf tätig war, ehe sie im Jahr 2011 zur LFS Goldbrunnhof wechselte, war bisher Fachbereichsleiterin für Betriebs- und Haushaltsmanagement. Mit diesem Schuljahr übernimmt sie nun die Schulleitung von Peter Glantschnig, der nach acht Jahren als Direktor ein einjähriges Sabbatical antritt.

Neben der provisorischen Schulleitung der LFS Goldbrunnhof wurden sechs weitere Lehrkräfte zu Abteilungsvorständen an den Landwirtschaftlichen Fachschulen Litzlhof, Stiegerhof, Ehrental, Althofen und Goldbrunnhof ernannt. „Ich bedanke mich bei allen für ihre Bereitschaft, Verantwortung und eine wichtige Führungsrolle zu übernehmen, denn die Landwirtschaftlichen Fachschulen sind die Kompetenzzentren für unsere Nachwuchskräfte im ländlichen Raum. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für ihre neuen Aufgaben“, so Gruber.

Folgende Personen erhielten ihr Bestellungsdekret: Elfriede Dornan, provisorische Leiterin der LFS Goldbrunnhof; Thomas Raß, Abteilungsvorstand Landwirtschaft an der LFS Goldbrunnhof; Martin Ladinig, Fahrschulleiter an der LFS Goldbrunnhof; Claudia Pirker, Abteilungsvorständin Betriebs- und Haushaltsmanagement am Bildungszentrum Litzlhof; Anton Freithofnig, Abteilungsvorstand Pferdewirtschaft an der LFS Stiegerhof; Ronald Pistrol, Abteilungsvorstand Gartenbau am Bildungszentrum Ehrental; Gertrud Wastian, Abteilungsvorständin Betriebs- und Haushaltsmanagement an der LFS Althofen.

Fotohinweis: Büro LR Gruber
Schlagwörter
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.