Foto: Kärntnermilch
  • Advantage
  • Wirtschaft
  • Langfristig Qualität unter Beweis gestellt: DLG-Auszeichnung für Kärntnermilch aus Spittal an der Drau
Wirtschaft
23.03.2022

Langfristig Qualität unter Beweis gestellt: DLG-Auszeichnung für Kärntnermilch aus Spittal an der Drau

DLG vergibt „Preis für langjährige Produktqualität“ – Unternehmen überzeugt kontinuierlich in DLG-Qualitätsprüfungen.

Die Kärntnermilch reg. Gen.m.b.H. aus Spittal an der Drau ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 19. Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden. Die Unternehmensauszeichnung steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden.
 
Gute Qualität ist wichtig
 
Ein hoher Qualitätsanspruch gehört heute zum Selbstverständnis vieler Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft. Zusätzlich zur internen Qualitätskontrolle lassen sie ihre Produkte freiwillig extern durch Sachverständige der DLG kontrollieren. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“. „Die Preisträger dokumentieren damit ihre Qualitätsstrategie als eindeutiges Versprechen zu konsequenter Qualitätssicherung und -weiterentwicklung“, unterstreicht DLG-Präsident Hubertus Paetow. Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.
 
Qualität, Frische, Tierwohl und nachhaltiges Handeln
 
Kärntnermilch steht für höchste Qualität, Frische, Tiergesundheit und Nachhaltigkeit sowie strengste Kontrollen und größte Sorgfalt. Der Preis für langjährige Produktqualität stellt diese Grundsätze und den damit verbundenen Erfolg erneut unter Beweis. Ein großer Dank gilt unseren Bäuerinnen und Bauern, die täglich allerbeste Rohmilchqualität an die Kärntnermilch liefern. Aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Tag für Tag ihr Bestes, um den wertvollen Rohstoff Milch zu verarbeiten und daraus über 400 verschiedene Milch- und Käseprodukte herzustellen. Gemeinsam produzieren wir regionale Produkte höchster Qualität, was mich besonders stolz macht. Die Wertschöpfung in der Region schafft Versorgungssicherheit, sichert Arbeitsplätze und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft“, erklärt Dir. Helmut Petschar, Geschäftsführer der Kärntnermilch.
Schlagwörter