v.l.n.r.: Christiane Holzinger, Kristin Grasser, Katharina Haiden-Fill, Kornelia Kaltenhauser. © gleissfoto Gernot Gleiss
Wirtschaft
26.10.2023

Law & Tax Forum für Unternehmer­innen feierte Premiere

Im Fokus des Female Economic Empowerment Days (FEED) in Velden stand die rechtliche und finanzielle Absicherung.

Rund 150 Unternehmer:innen folgten der Einladung der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen Kärnten, der Notariatskammer für Kärnten und der Rechtsanwaltskammer für Kärnten. In Fachvorträgen erhielten die Gäste wertvolle Anregungen und praktische Tipps für die rechtliche und finanzielle Absicherung in geschäftlichen wie privaten Angelegenheiten sowie für ein gesundes Unternehmenswachstum.

„Oft kommen gerade diese Themen beim Schritt in die Selbständigkeit zu kurz, da das ganze Interesse auf das Produkt/Dienstleistung und dessen Vermarktung gerichtet ist,' erklärt Katharina Haiden-Fill, Vizepräsidentin der Notariatskammer für Kärnten. So betont auch Rechtsanwältin Kornelia Kaltenhauser: „Ziel dieser Veranstaltung war die Sensibilisierung dahingehend, dass die rechtliche und wirtschaftliche Absicherung gegen private und unternehmerische Krisen mit wenig Aufwand möglich und wichtig ist.“

Finanzierung und Zahlenmanagement

Für mehr Diversität in Finanzierungsrunden tritt auch Lisa-Marie Fassl ein, die als Keynote Speakerin gewonnen werden konnte. Denn die Start-Up Expertin, Mitgründerin des Netzwerkes „Female Founders“ und Geschäftsführerin des Venture Capital Fonds  „Fund F GmbH“ weiß aus Erfahrung, dass frauengeführte Investmentrunden auch zu mehr Kapital in frauengeführten Unternehmen führen.

Durchaus praxisbezogene Tipps gaben Kristin Grasser, Präsidentin der KSW und Barbara Wiesler-Hofer vom KSV 1870. Die Referate über Finanz- und Zahlenmanagement legten dar, wie man Liquidität, Budget und Bonität eines Unternehmens im Blick behält. „Entscheidend ist es das ganze Jahr über einen Überblick über Budget und Finanzen zu haben – habe ich meine Zahlen im Griff, habe ich mein Unternehmen im Griff!“

Den eigenen Erfolg richtig schützen

Die Finanzexpertin Eveline Swersina-Steinkellner von der Kärntner Sparkasse AG gab wichtige Tipps rund um das wichtige Thema Private Banking, während Sonja Steger (Kärntner Landesversicherung auf Gegenseitigkeit) den Fokus ihres Vortrages auf versicherungsrechtliche Fragen zum Schutze des eigenen Erfolgs richtete.

Über rechtliche Aspekte von der Unternehmensgründung bis hin zur Betriebsnachfolge klärten Katharina Haiden-Fill und Kornelia Kaltenhauser umfassend  auf. Darüber hinaus wurden wichtige privatrechtliche Vorsorgemaßnahmen wie Testamente, Vorsorgevollmacht oder Ehevertrag angesprochen. Dabei betonten sie, dass „viele Rechtsstreitigkeiten und rechtliche Stolpersteine vermieden werden können, wenn man rechtzeitig juristische Expertise in Anspruch nimmt.“

Gelegenheit zum Vernetzen

Christiane Holzinger, Steuerberaterin und Gründerin des Vereins Female Finance Future, führte durch das Programm. Sie moderierte auch die spannende und aufschlussreiche Podiumsdiskussion mit Gabriele Semmelrock-Werzer (Kärntner Sparkasse AG), Elke Kaltenhauser (ITEK Verkehrs- und Beschilderungstechnik GmbH) und Christina Wassermann (VPI Vermögensplanung GmbH).

Der gegenseitige Austausch kam ebenfalls nicht zu kurz. Die Pausen und das kulinarische Rahmenprogramm gaben reichlich Gelegenheit zum branchenübergreifenden Netzwerken. Unter den Gästen waren u.a. Astrid Legner (Vizepräsidentin WKK), Werner Stein (Notariatskammer-Präsident), Gernot Murko (Rechtsanwaltskammer-Präsident), Bernhard Fink (Vizepräsident ÖRAK).

Begeistert zeigte sich Mitveranstalterin Kristin Grasser über die gute Resonanz und die gelungene Premiere dieses Events: „Ich kann jetzt schon versichern, dass es eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben wird. Auch im Namen meiner Mitorganisatorinnen bedanke ich mich herzlich bei allen, die diese Veranstaltung mitgetragen und unterstützt haben.“

 

© FEED 2023

Schlagwörter