Pädagogische Hochschule Kärnten // © PHK/Herbert Unterkircher
Bildung
12.07.2023

„Lebenschancen für die Zukunft ermöglichen“

Die Pädagogische Hochschule Kärnten setzt auf ein Bündel an Maßnahmen, um ihre Rolle als Impulsgeber im Alpe-Adria-Raum weiter auszubauen. 

Sven Fisler übernahm die Rektoratskette der Pädagogischen Hochschule (PH) Kärnten von Marlies Krainz-Dürr. Im Interview mit advantage spricht er über seine Vorhaben für die nächsten fünf Jahre. 

advantage: Sie haben ihre Amtsperiode im Oktober 2022 begonnen und wurden kürzlich inauguriert. Was ist Ihre Vision für die Entwicklung der PH Kärnten?

Sven Fisler: Meine Vision ist die weitere Attraktivierung und Positionierung des Standortes mit einer klaren Profilbildung in den Zukunftsfeldern für diese Region. Dabei werden wir unsere Kooperationen strategisch ausbauen, um leistungsfähiger zu werden und gemeinsam, besonders durch Forschung und Entwicklung, für mehr Innovationen zu sorgen. Zugleich ist uns der Wissenstransfer ins Bildungswesen besonders wichtig. Als PH adressieren wir sowohl die Scientific Community als auch die Professional Community.

„Meine Vision ist die weitere Attraktivierung des Standortes mit einer klaren Profilbildung in den Zukunftsfeldern für diese Region.“

Sven Fisler, Rektor

© S. Philipp

Welche Schwerpunkte gibt es in der Profilbildung?

In einigen Bereichen sind wir bereits international etabliert. Im Bereich MINT sind wir eine der führenden Hochschulen in Österreich. Wir müssen auch weiterhin junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern, insbesondere Mädchen besonders fördern. Das ist auch für den Wirtschaftsstandort Kärnten von großer Bedeutung. Ebenso eröffnet die Zwei- und Mehrsprachigkeit jungen Menschen ­großartige Entwicklungschancen. Dabei bietet der vielsprachige Alpen-Adria Raum zahlreiche Möglichkeiten, um für Mehr­sprachigkeit zu begeistern, wobei auch Fragen zur Didaktik wesentlich sind, wie Sprachen optimal erlernt werden können. Ein weiterer Bereich betrifft Führung und Beratung. Hier müssen wir einfach über neue Formate nachdenken, über den Teller­rand schauen und den Dialog für und mit Führungskräften erweitern. Zukünftig wird Bewegung und Sport eine zentrale Bedeutung an unserer Hochschule bekommen. Wir verfügen über hervor­ragende Sportanlagen am Campus und haben tolle Kooperationspartner, was österreichweit einzigartig ist. Bewegung hat auch positive Effekte auf die Entwicklung sozial-emotionaler Fähigkeiten, die in unserer sich verändernden Welt besonders für junge Menschen immer bedeutsamer werden. 

Was macht ein Lehramtsstudium heute so attraktiv?

Ein Lehramtstudium qualifiziert Sie für einen Beruf, in dem Sie junge Menschen in ihrer Entwicklung auf die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen vorbereiten und entsprechend ihrer individuellen Begabungen fördern können. Dabei ­müssen Lehrerinnen und Lehrer heutzutage große, auch globale Veränderungen unserer Gesellschaft durch Bildung an­­stoßen und zur Mitwirkung befähigen. Lehrerinnen und Lehrer ermöglichen damit schlicht und einfach viele Lebens­chancen und sichern damit unsere gemeinsame Zukunft.

Schlagwörter