Foto: WKK/Peter Just
Wirtschaft
11.02.2021

Lehrberuf Drucktechnik in Kärnten stark verankert

Zehn von 49 österreichischen Lehrlingen der Drucktechnik werden in Kärnten ausgebildet. Bei der Firma CCL Label in Völkermarkt gibt es derzeit sogar sieben Drucktechnik-Lehrlinge.

Drucktechnik ist ein Schwerpunkt-Lehrberuf. Österreichweit gibt es momentan 49 Lehrlinge in diesem Bereich – allein in Kärnten sind es zehn. Ein Unternehmen, das ganz stark für (eigenen) Fachkräfte-Nachwuchs in diesem Bereich sorgt, ist CCL Label in Völkermarkt. Etiketten von CCL Label findet man bei Coca-Cola, PepsiCo oder beim Gerolsteiner Mineralwasser-Konzern – eigentlich weltweit. 150 Mitarbeiter sind im Völkermarkter Werk beschäftigt. Die Lehrlingsausbildung im eigenen Haus hat seit 2001 einen hohen Stellenwert.

Abwechslungsreicher Beruf

Einer der Lehrlinge ist Kilian Leitgeb (19). Er ist kurz vor seinem Lehrabschluss und erzählt über seinen Beruf: "Es ist ein Beruf, bei dem man genau und ordentlich arbeiten muss. Die Farben beim fertigen Produkt sollen absolut richtig sein, da muss man schon beim Einfüllen der Grundfarben darauf achten, dass keine Fehler passieren. Mir gefällt es unter anderem deshalb so gut in der Drucktechnik, weil wir jeden Tag andere Produkte aus unserem Portfolio herstellen und somit wirklich keine zwei Arbeitstage gleich sind."

Leitgeb möchte gerne im Betrieb bleiben. Sein Wunsch: "Betriebsinterne Weiterbildungen sind bei uns sehr wichtig und werden auch vom Unternehmen gefördert. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann möchte ich den Kurs zum Lehrlingsausbilder absolvieren, um dann mein Wissen an die neuen Kollegen, die den Beruf erlernen, weitergeben zu können."

Gutes Auge vonnöten

Und das muss ein Drucktechniker mitbringen: Kenntnis über Rohstoffe und die technischen Details der Druckmaschine, geschultes Auge bei Kontrollarbeiten nach dem Druck – und, so CCL-Label-Lehrlingsausbilder Dominik Grilc: "Am ersten Tag ist noch niemand als Meister bei uns hereinspaziert. Die jungen Menschen kommen voll Elan und Tatendrang und erlernen all die wichtigen Fähigkeiten dann Zug um Zug. Es muss sich also niemand vor einer Bewerbung bei uns groß Gedanken machen. Wichtig ist Engagement und Leidenschaft für die Arbeit, dann kann man das sicher lernen." In puncto Persönlichkeitsbildungen seien Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sehr wichtig.

CCL Label bildet derzeit sieben von neun Lehrlingen in Drucktechnik aus.

Mehr über diesen Lehrberuf und andere Lehrberufe der Kärntner Industrie erfährt man bei der Kärntner Lehrlingsmesse (virtuell) von 22. bis 27. Februar. Über 30 Betriebe der Industrie sind vertreten.

Weitere Informationen:
Schlagwörter